Rassismus beim Weggehen – ZARA testete Lokale auf eine rassistische Einlasspolitik

Podcast
Radio Stimme – Einzelbeiträge
  • ZARA Lokal-Testing 2014
    04:52
audio
27:24 Min.
Life is indeed strange … ein Gespräch
audio
22:55 Min.
Buchbesprechung "Where have all the rebels gone?"
audio
10:51 Min.
„Tell me Why“ – trans in Videospielen
audio
20:28 Min.
Screenfest: Queer Filmfestivals im Kontext – Interview mit Nicole Kandioler
audio
20:46 Min.
Tara Reade, #metoo und "catch and kill" in den USA
audio
07:45 Min.
Warum ist Wilhelm Tell auf Schnapskarten?
audio
23:11 Min.
Strombeziehung statt Strombezug (Einzelbeitrag)
audio
06:37 Min.
Das Ferry-Dusika-Stadion im Gespräch
audio
15:40 Min.
Buchvorstellung "Stadtkonflikte"
audio
17:29 Min.
Phiren Amenca - eine Organisation für junge Rom*nja und Sint*izze

ZARA, der Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit hat in der Nacht von 9. auf den 10. Mai in Wien ein sogenanntes Lokaltesting durchgeführt. Dabei ging es darum, die rassistische Türpolitik mancher Lokale und Clubs in Wien zu dokumentieren und für das Thema öffentliches Bewusstsein zu schaffen. Zwei Teams von ZARA waren die ganze Nacht unterwegs und testeten ausgewählte Lokale auf eine rassistische Einlasspolitik. Dabei kam ein standardisiertes und erprobtes Testverfahren mit mehreren Test- und Kontrollpersonen zum Einsatz. Ein Beitrag von Gerd Valchars. Zu hören sind Dina Malandi, die Leiterin der Beratungsstelle von ZARA, Pia Ettenauer, Obfrau des Vereins, sowie die drei Testpersonen Dodji A., Serhat O. und Jan F.

ZARA, der Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit hat verschiedene Lokale in Wien auf eine rassistische Einlasspolitik gestestet. Weitere Informationen zum ZARA Lokaltesting finden sich auf der Homepage von ZARA unter http://www.zara.or.at. ZARA informiert auch Betroffene von Rassismus über ihr rechtlichen Möglichkeiten und bietet Beratung an.

Das ZARA Lokaltesting war in die European Testing Night der europäischen Anti-Rassismus-Bewegung EGAM eingebettet. Dabei haben europaweit zeitgleich in acht Ländern Lokaltestings stattgefunden. Das Ergebnis: bei jedem vierten getesteten Lokal mussten rassistische Einlassverweigerungen festgestellt werden.

Schreibe einen Kommentar