• 2014_04_30_Tagung Betteln eine Herausforderung
    23:06
  • 2014_06_24_Nachkonferenz Betteln
    11:29
  • MP3, 192 kbps
  • 15.78 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Von 12.-14. Mai findet im Bildungszentrum St. Virgil die Tagung „Betteln. Eine Herausforderung“ statt. Bettelnde zeigen die Ungleichheiten unserer Gesellschaft in einer Deutlichkeit auf, der wir uns nicht entziehen aber auch nicht jederzeit offen stellen können oder wollen. Es gibt unterschiedliche Zugänge dazu und es polarisiert – international wie auch in Salzburg, oft mit extremen Ausmaßen. Die Tagung „Betteln, eine Herausforderung“ möchte genau hier ansetzen und einen Bogen über die vielen verschiedenen Ebene dieses Phänomens spannen, mit einer gemeinsamen und interdisziplinären Auseinandersetzung aller beteiligter AkteurInnen. Veranstaltet wird die Tagung gemeinsam von St. Virgil und dem Friedensbüro Salzburg, Der Geschäftsführer des Friedensbüros, Hans Peter Graß war im Radiofabrik-Studio zu Gast und gab einen Überblick über die Tagung und über die aktuelle brisante Situation in Salzburg.

Mitte Juni fand zudem eine ‚Nachkonferenz‘ zur Tagung statt, wo es um die mögliche Umsetzung der besprochenen Schwerpunkte ging. Im zweiten File hört ihr das Gespräch mit Hans Peter Graß über die Nachkonferenz und über die notwendigen weiteren Schritte.