002 Ragtime – Die Geschichte des Jazz in 24 Teilen

Podcast
Jazz von A – Z
  • 002 Ragtime
    53:01
audio
59:30 Min.
A - Z: 229 Jazz vom Feinsten mit Duke Ellington 08 (1940)
audio
59:30 Min.
A - Z: 289 Jazz vom Feinsten - Weihnachtsjazz 2015
audio
59:30 Min.
A - Z: 290 Jazz vom Feinsten mit Adelhard Roidinger - Inner space - Schattseite
audio
59:30 Min.
A - Z: 288 Jazz vom Feinsten mit Kunzwana
audio
59:30 Min.
A - Z: 287 Jazz vom Feinsten mit Joanne Brackeen
audio
59:30 Min.
A - Z: 286 Jazz vom Feinsten mit Marcus Miller
audio
59:30 Min.
A - Z: 285 Jazz vom Feinsten mit "Women in Jazz"
audio
59:30 Min.
A - Z: 284 Jazz vom Feinsten mit Melissa Aldana & Crash Trio
audio
59:30 Min.
A - Z: 283 Jazz vom Feinsten mit Billy Cobham & Band
audio
59:30 Min.
A - Z: 282 Jazz vom Feinsten mit Chick Corea

Eine wichtige Jazz-Vorform ist der Ragtime, vor allem ein Klavierstil, als dessen bekanntester Schöpfer Scott Joplin und seine Komposition „The Entertainer“ gelten. Diese wurde zum Titelstück in dem Film „Der Clou“ (1980er) sowie dadurch weltberühmt und trug zur Wiederentdeckung des Ragtime bei.

Nach über 200 Jazzsendungen im freien Radio Radio B-138 habe ich aus Anlass des International Jazz Day Die Geschichte des Jazz in 24 Teilen dargestellt. Diese 24 Sendungen sind das, was sie sind. Meine Erlebnisse, Erfahrungen, Erkenntnisse und Sichtweisen zum Jazz. Der Versuch von Abgrenzungen usw.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen.

Bei allen 24 Teilen!

Bei allen 24 Stilen!

In allen 24 Stunden!

Robert Stöckler

 

Was ist Jazz?

International Jazz Day

Im November 2011 hat die United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO ) den 30. April offiziell als  International Jazz Day  ausgerufen, um Jazz und seine diplomatische Rolle, Menschen in aller Welt zu vereinen in. Der Internationale Jazz-Tag wird unter dem Vorsitz von Irina Bokova, UNESCO-Generaldirektor, und dem legendären Jazz-Pianisten und Komponisten Herbie Hancock , der als UNESCO-Botschafter für interkulturellen Dialog fungiert und Vorsitzender des  Thelonious Monk Institute of Jazz ist. Das Institut ist die führende gemeinnützige Organisation, die mit der Planung, Förderung und Abwicklung dieser jährlichen Feier beschäftigt ist.

International Jazz Day bringt Gemeinden, Schulen, Künstler, Historiker, Wissenschaftler, und Jazz-Enthusiasten auf der ganzen Welt dazu zu feiern und sich über Jazz und seine Wurzeln, Zukunft und Auswirkungen Gedanken zu machen; das Bewusstsein für die Notwendigkeit für den interkulturellen Dialog und das gegenseitige Verständnis zu fördern und die internationale Zusammenarbeit und Kommunikation zu verstärken.

Jedes Jahr am 30. April, wird dieses internationale Kunstform für die Förderung von Frieden, Dialog der Kulturen, Vielfalt und Achtung der Menschenrechte und der Menschenwürde gefeiert. Weiters: Beseitigung der Diskriminierung; Förderung der Meinungsfreiheit; Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Jugend im sozialen Wandel.

Schreibe einen Kommentar