Hat der „Bosnische Frühling“ eine Zukunft?

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • Vedran Dzihic über den "Bosnischen Frühling"
    03:36
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“
audio
27:58 Min.
Demokratie verteidigen Demo in Graz | Letzte Generation im Gespräch
audio
29:55 Min.
„Die ältesten Unterlagen über die Grazer Rösselmühle gehen bis ins Jahr 1270 zurück“ – Erika Thümmel

Der Politologe Vedran Džihić sieht in den Protesten in Bosnien eine wichtige, radikale Bewegung, die sich gegen jene Eliten richtet, die seit jeher versuchen Gruppen in Bosnien gegeneinander auszuspielen. Er spricht über die Ursachen der Proteste und die Rolle der bosnischen Diaspora.

 

ANMOD

Im Februar protestierten tausende Menschen in Bosnien und Herzegowina gegen die wirtschaftlichen und politischen Zustände. Bei einer Veranstaltung der Grünen Akademie sprach der Wiener Politologe Vedran Dzihic über die Anfänge und Entwicklung der bosnischen Protestbewegung. Imre hat dazu einen Beitrag gestaltet.

 

SCRIPT (keine Garantie auf richtige Rechtschreibung…)

Seit etwa 20 Jahren existiert Bosnien und Herzegowina offiziell. Der Politologe Vedran Dzihic betont aber, dass dieser Staat eben nur OFFZIELL auch ein Staat ist.

VORGESCHICHTE

20 Jahre hat das Land Bosnien und Herzegowina also nicht funktioniert. Vor allem aufgrund der Ethnisierungen durch die Eliten – also die Einteilung der Menschen in Bosnier*innen, Kroat*innen und Serb*innen. Nun, im Zuge der Proteste habe ich ein neues radikales Denken etabliert – radikal im besten Sinne so der Politologe Vedran Dzihic.

RADIKALES DENKEN

Viele gruppen haben nach anfang der Proteste in bosnien versucht die Bewegung zu vereinahmen. meint vedran dzihic. die politischen eliten würden versuchten die bewegung zu instrumentalisieren. sie würden gerne ihre ethno-politischen erklärungsversuche über die bewegung stülpen, so vedran dzihic.

POLITISCHE ELTITEN

Jetzt sind die proteste ja ein bisschen abgeflaut. Der Zustand von Bosnien ist aber immer noch derselbe, sagt Politikwissenschaftler Vedran Dzihic. Eine neuerliche Radikalisierung wäre die logische Konsequenz. Für Vedran Dzihic ist das ganze eine einfache Gleichung.

EXPLODIERT

Eine Neuerliche Explosion sieht der Politologe Vedran Dzihic als so gut wie sicher für Bosnien und Herzegowina. Er betont, wie wichtig die Rolle der Diaspora ist. Also die Rolle von jenen Bosnier*innen die in Österreich oder anderswo leben. Ihre Aufgabe sei es, so Vedran Dzihic, Einfluss zu üben auf die Bewegung und sie in eine emanzipatorische Richtung zu bringen. Der Bosnische Frühling betrifft also auch uns hier in Graz.

Schreibe einen Kommentar