• L36 ein Haus mit Geschichte
    29:35
  • MP3, 128 kbps
  • 27.1 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

L 36 ein Haus mit Geschichte. Knapp vor der Mozartkreuzung in Linz ist das Haus Landstrasse 36, vorher war es das Hotel Schiff und ab 1920 ist es im Besitz der SPÖ.O.Ö. Hier brach am 12. Februar 1934 der Bürgerkrieg aus, der aber von Dollfuss Truppen brutal niedergeschlagen wurde. Im Hof, ganz hinten war das Centralkino, ein Kino meiner Jugendzeit. Mein erster Film –Christoph Columbus. Das Kino spielte von 1909 bis 2006 alle damals bekannten Filme und war somit das längst bespielte Kino in Linz. Der Saal stand bis vor 2 Jahren leer und wurde jetzt in einen modernen Veranstaltungssaal umgebaut. / Der Prix Ars Electronica findet heuer vom 4. Bis 8. September statt. Unter dem Motto “C … what it takes to change” beschäftigt sich das Festival diesmal mit der Frage, welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen es braucht, damit sich gesellschaftliche Innovation und Erneuerung entfalten und wirksam werden können. Im Mittelpunkt steht dabei das Konzept “Kunst als Katalysator”. / 2 neue Bücher.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
06. April 2014
Veröffentlicht am:
06. April 2014
Thema:
Politik Bildungspolitik
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Franz Schramböck
Zum Userprofil
avatar
Franz Schramböck
radio50plus (at) liwest.at
4030 Linz