• Schwerpunkt zum Film Everyday Rebellion und gewaltfreiem Protest
    12:23
  • MP3, 224 kbps
  • 19.85 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Der VON UNTEN-Schwerpunkt zum Film Everyday Rebellion und gewaltfreiem Protest inklusive Moderationen.

Filmtipp
Arash Riahi über Everyday Rebellion
„Das ist kein Krieg in Syrien!“

 

Script:

T: Du gehst aus dem Kino und willst die Regierung stürzen? Das kann dir passieren, wenn du dir Everyday Rebellion ansiehst. Everyday Rebellion stellt verschiedene Formen von gewaltfreiem Protest und zivilem Ungehorsam im 21. Jahrhundert vor und zeigt Menschen, die hinter diesen Protesten stehen. Elias hat für VON UNTEN folgenden Beitrag über den Film Everyday Rebellion gestaltet:

BEITRAG FILM

T: Das war ein Filmtipp von Elias zum Film Everyday Rebellion. Wir haben mit einem der Regisseure des Films – Arash Riahi – gesprochen. Er hat uns erzählt, dass der Film die Zuseher*innen motivieren und ansprechen soll. Im folgenden Beitrag von Robin und Imre hören wir, wie es zu dem Filmprojekt gekommen ist. Außerdem gibt es eine kurze Analyse des Films.

BEITRAG RIAHI

TRENNER 1 BB

T: Lässt sich gewaltfreier Protest aufrecht erhalten, wenn der Panzer vor dem Haus steht?
Die Syrische Revolution hat mit gewaltfreien Aktionen begonnen – Graffitis an Hauswänden, Flugblätter gegen das Regime und Tischtennisbälle mit Botschaften drauf. Das Assad Regime hat den Druck gegen den gewaltfreien Protest so lange erhöht, bis es zu einer bewaffneten Auseinandersetzung kam. Wir hören jetzt im Beitrag von Imre, warum das syrische Regime aus dem gewaltfreie Protest unbedingt einen bewaffneten Konflikt machen wollte.

BEITRAG SYRISCHER AKTIVIST

T: Imre hat mit dem Syrischen Aktivisten Ahmed Zaino gesprochen. Der Aktivist hatte friedlich gegen das Assad-Regime demonstriert, bis er das Land verlassen musste. Hier hat er uns erzählt, warum der gewaltfreie Protest dem militärisch übermächtigen Regime gefährlich werden konnte. Ahmed Zaino meint, die Situation in Syrien sei kein Bürgerkrieg – es handle sich lediglich um Menschen, die sich gegen das Regime verteidigen.

Produziert am:
27. März 2014
Veröffentlicht am:
27. März 2014
Thema:
Politik Widerstand
Sprachen:
,
Tags:
, , , , , , ,
RedakteurInnen:
Elias, Imre, Robin, Therese
Zum Userprofil
avatar
Radio Helsinki Verein Freies Radio Steiermark
vonunten (at) helsinki.at
8010 Graz