• Radio Netwatcher vom 21.3.2014 - Norbert Schepers über die Zukunft der Kriegsführung "Drohnen und Roboter im Kriegseinsatz)
    60:00
  • MP3, 320 kbps
  • 137.33 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Norbert Schepers: Die Zukunft der Kriegsführung

Blick in die Zukunft: Im Kampf gegen den Terror kommen immer mehr Roboter und Drohnen zum Einsatz.

Vortrag „Die Drohnenkriege. Kriegsführung der Zukunft?“ vom 29. Dezember 2013 beim 30C3 in Hamburg von Norbert Schepers.

Die Drohnenkriege sind Ausdruck einer rasanten Entwicklung: vom „Krieg gegen den Terror“ nach 9/11 zur Kriegsführung der Zukunft. Einer Zukunft, die gelegentlich der Science Fiction der späten Achtziger zu entstammen scheint, in der Roboter die schmutzigen Kriege der Menschen kämpfen und sich schließlich gegen ihre Schöpfer erheben. Letzteres liegt noch längst nicht im Bereich des Möglichen, aber Wege zur Erschaffung autonomer Kampfroboter werden bereits beschritten. Der Vortrag will das Phänomen des Drohnenkrieges politisch einordnen und einen Ausblick versuchen.

Das Original dieses Videos stammt vom CCC-TV, der Mediathek des Chaos Computer Clubs (CCC), siehe http://media.ccc.de/browse/congress/2…

Ankündigung zur Veranstaltung im Konferenz-Wiki, siehe https://events.ccc.de/congress/2013/F…
Dort stehen auch die Slides zum Vortrag als PDF bereit (gegenüber dem Vortrag um die Bildquellen ergänzt), siehe https://events.ccc.de/congress/2013/F…

(Das Video wurde vom CCC erstellt, ich habe es hier hochgeladen, um es an anderen Orten besser einbetten zu können.)

Norbert Schepers, Kontakt etc. siehe http://norbert.schepers.info

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=vIC_f4JkfNk

Playlist/Bonustrack:

Y-TTITY – Marteria – OMG! PARODIE