• Vom Lesen und vom Schreiben
    56:59
  • MP3, 192 kbps
  • 78.28 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Karl Blüml ist mit Leib und Seele Pädagoge. Er unterrichtete Deutsch und Englisch, forschte und lehrte als Germanist an der Universität Wien, war Direktor eines Gymnasiums, langjähriger Landesschulinspektor des Wiener Stadtschulrats und wirkte unter anderem maßgeblich an der Rechtschreibreform mit, zeitweise als Vorstand der zwischenstaatlichen Kommission für deutsche Rechtschreibung. Im Studiogespräch erläutert er, was von alarmierenden Meldungen über angeblich dramatische Niveauverluste unter Jugendlichen zu halten ist und räumt dabei mit einigen Mythen auf.

Website SOKO Lesen
Website Rat für deutsche Rechtschreibung
Wikipedia Artikel Kommission für deutsche Rechtschreibung

(CC) 2014 BY-NC-SA V3.0 AT – Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung bei Namensnennung gestattet, kommerzielle Nutzung ausgenommen, Weitergabe unter gleichen Bedingungen; Herbert Gnauer, Wien

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio Dispositiv
Produziert am:
17. März 2014
Veröffentlicht am:
17. März 2014
Thema:
Wissenschaft Bildung
Sprachen:
Tags:
, , , , , , ,
RedakteurInnen:
Herbert Gnauer
Zum Userprofil
avatar
Herbert Gnauer
hg (at) no-na.net
1180 Wien