• Contrast 71, 01.04.2014
    62:23
  • MP3, 128 kbps
  • 57.13 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Auszug aus meiner 71. Sendung Contrast … Woran liegt es eigentlich, dass junge Menschen heute manchmal so unsagbar traurige Lieder singen? Dass sie Songs schreiben, die so klingen, als hätten sie sich schon mit Anfang zwanzig von aller Lebensfreude verabschiedet, als könnten sie von nun an weder Trost noch Aufmunterung erwarten? Genügend Stoff für Dissertationen und Trendforschereien, in denen dann auch Hannah Reid, die Sängerin von London Grammar, auftauchen sollte. Das zarte, blasse Mädchen steht bei dieser Formation am Mikrophon und sie tut dies mit einer Brillanz, einem Timbre und einer Oktavbreite, die verblüfft und begeistert. Und gerade diese Schwermut und die Grandezza, mit der sie zum Vortrag kommt, ist es, was die Musik von London Grammar so zauberhaft, so anziehend macht. „If You Wait“ hieß der Erstling der Briten, der Ende 2013 erschien und welcher der perfekte Soundtrack für melancholische Stimmungen darstellt. Ich habe mich dabei auch mit diversen zugehörigen Remixes beschäftigt und habe für heute Nachmittag den Judah-Remix der Nummer Strong ausgewählt,  und das hat einen ganz besonderen Grund:

Wir fragen uns ja oft, was Zivilcourage ist … und ich erlebe es oft, dass über Politik geschimpft wird und dabei auch der Clubzwang bei Abstimmungen entsprechende Erwähnung findet. Und da ist mir zuletzt die SPÖ-Abgeordnete Daniela Holzinger aus dem oö. Gampern positiv aufgefallen, die bei einer Abstimmung im Parlament als einzige Abgeordnete der beiden Regierungsparteien für einen Untersuchungsausschuss der Hypo-Alpe-Adria Geschichte mit der Opposition mitgestimmt hat. Freunde hat sie sich damit in ihren eigenen Reihen nicht unbedingt gemacht, schon eher das Gegenteil. Nun sind Abgeordnete aber keineswegs ihrer Partei verpflichtet, sondern primär ihrem Gewissen … und ich möchte ihr mit der Nummer „Strong“ wertschätzend den Rücken stärken und ihr alles Gute für ihren weiteren politischen Lebensweg wünschen …

Weitere 7 Nummern von Blaudzun, The Christians, MGMT, Larse, Arcade Fire, Warpaint und Japan sind in meiner 71. Sendung zu hören …

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
16. März 2014
Veröffentlicht am:
16. März 2014
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr
Zum Userprofil
avatar
Christian Aichmayr
christian (at) aichmayr.com
4690 Schwanenstadt