Internat. Frauentag 2014 – Die „APPLAUSIA“ – Kategorie Frauen: Politik/Gesellschaft/Zeitgeschichte – ergeht an REGINE WIESER !

Podcast
spacefemfm
  • applausia_KategorieZeitgeschichte_RegineWieser
    59:41
audio
1 Std. 09 Sek.
Internat. Frauentag 2017 – Die „APPLAUSIA“ – Kategorie Frauen & Musik ergeht an „Voices of Iranian Women“
audio
1 Std. 16 Sek.
Internat. Frauentag 2017 – Die „APPLAUSIA“ – Kategorie Frauen: Politik/Gesellschaft ergeht an „MARIA SCHWARZ-SCHLÖGLMANN “ !
audio
1 Std. 01:27 Min.
Internat. Frauentag 2017 – Die „APPLAUSIA“ – Kategorie Frauenpolitik / Zeitgeschichte ergeht die APPLAUSIA an „Florence Hervè“ !
audio
59:53 Min.
Internat. Frauentag 2017 – Die „APPLAUSIA“ – Kategorie Frauen im Kunst- und Kulturbereich ergeht an „INGRID SCHILLER“ !
audio
59:27 Min.
1. Ausgabe von X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!
audio
58:34 Min.
Intergeschlechtlichkeit und Transidentität – live Studiogespräch
audio
59:50 Min.
SPACEfemFM-Frauenradio sagt "A D I E U" - nach 16 Jahren feministischer RADIOARBEIT !
audio
59:51 Min.
Listen To The Female Hits: Gracias A La Vida
audio
1 Std. 03 Sek.
A Tribut To „ELFRIEDE HAMMERL“ - Autorin, Journalistin, frauenpolitische Aktivistin
audio
1 Std. 01 Sek.
PJ Harvey - The Hope Six Demolition Project - listen to the female hits!

Zum 10. mal vergibt die SPACEfemFM Frauenredaktion den Preis der APPLAUSIA an Frauenpersönlichkeiten die im Jahr 2013 On Air waren.

In der Kategorie Frauen: Politik / Gesellschaft / Zeitgeschichte  ergeht die APPLAUSIA an die Radiopiration REGINE WIESER – Gründungsfrau der Frauen- und Lesbenredaktion „sisters in voice“.

 SPACEfemFM gratuliert herzlich !

Infos zur Sendung:
“In der österreichischen feministischen Radiogeschichte dürfen die Sisters in Voice nicht fehlen …” – im Porträt REGINE WIESER 

Wenn, die österreichische feministische Radiogeschichte geschrieben werden soll, dokumentiert und festgehalten, dann – find´ ich – dürfen darin die „Sisters in Voice“ nicht fehlen. Sie waren die Vorfahrinnen aller Frauen und feministischer Sendungen in Österreich und haben im Piratinnen-Radio eine ganz wichtige Rolle gespielt. Diese Protagonistinnen sollten in der Geschichtsschreibung auf jeden Fall vorkommen ! (Plädoyer von Fiona Steinert – Radiopiratin aus Wien).

Das Frauen- und Lesbenradio „Sisters in Voice“ sendete in der Radiopiratinnen-Ära von 1991 bis 1993, einmal wöchentlich­ – feministisches Frauenprogramm auf 103,3 UKW  (später auf 107,3 MHz). Die 68 Sendungen der Sisters in Voice Frauenredaktion sind von thematischer Vielfalt geprägt = Frauenpolitik, -gesundheit, Soziales, Kunst & Kultur, Mitschnitte Veranstaltungen, Diskussionen, etc….
Diese Aufnahmen spiegeln zeitgeschichtliches der frühen 90er wieder.

Im STICHWORT ARCHIV, der Frauen- und Lesbenbewegung in Wien, sind 35 Bänder sprich Aufzeichnung von 38 Sendungen des Frauen- und Lesbenradios „Sisters in voice“ archiviert und können vor Ort angehört werden.
REGINE WIESER, Radiopiratin & Gründungsfrau von „Sisters in Voice“  stöbert in ihren Erinnerungen und präsentiert „feministische Radiopiraterie-Zeitgeschichte aus weiblicher Sicht“ !

Sendungsgestaltung: HELGA SCHAGER
————————————————————————————————————–

Ein Porträt aus dem 9-teiligen Radioprojekt „Frequenzrauschen aus der Vergangenheit – Das Vermächtnis der Radiopiratinnen“ #3

…………………………………………………………………
Steckbrief von REGINE WIESER
Regine Wieser studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaft und Psychologie an der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 1996 arbeitet sie als Wissenschaftlerin im Bereich Berufsbildungsforschung.

Schreibe einen Kommentar