• Wie stellen Mainstreammedien Tierschützer*innen dar?
    11:24
  • MP3, 128 kbps
  • 10.45 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

ANMOD

TierschützerInnen haben in Österreich sehr oft mit unfairer Berichterstattung seitens der Medien zu kämpfen. In der Öffentlichkeit hat sich das Bild der „radikalen“ und „kriminellen“ Tierschützer_innen in den letzten drei Jahren etabliert. Schuld daran ist nicht nur die Justiz, sondern auch die einseitige und teilweise schlampige Berichterstattung der Medien zum Thema Tierschutz hat dieses Bild geprägt. VON UNTEN wirft gemeinsam mit einem österreichischen Journalisten und zwei Tierschützern einen Blick auf die Berichterstattung über die Aktionen des VGT.

ABMOD

Das war David Richter vom VGT Steiermark. Vor zwei Jahren schlug ihn ein Polizist nieder, als Richter Jäger bei einer Treibjagd filmte. Obwohl Polizist kürzlich verurteilt worden ist, hat die APA – und mit ihr viele Tageszeitungen – so getan, als wäre der Tathergang unklar gewesen.

Produziert am:
19. Februar 2014
Veröffentlicht am:
19. Februar 2014
Thema:
Politik Medienpolitik
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
David
Zum Userprofil
avatar
Radio Helsinki Verein Freies Radio Steiermark
vonunten (at) helsinki.at
8010 Graz