• CONTRAST 70
    61:46
  • MP3, 128 kbps
  • 56.56 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Auszug aus meine 70igsten Sendung Contrast … Schon 1980 – gleich beim Erscheinen – legte sich damals mein alter Freund Helmut Schober, der genauso wie ich ruhelos seit Jahrzehnten auf der Suche nach spannender Musik ist, das Album „Collossal Youth“ der Young Marble Giants zu, einer Band aus Cardiff, Wales. Und elektrisiert lauschten wir der elfenartigen Stimme von Allsion Stuart, die zwischen einem hypnotischen Bass, einer Billigorgel und verhaltenen Gitarren schwebte. Das Schlagzeug kam aus dem Computer, den Rest der Instrumente bedienten die beiden Brüder Phillip und Stuart Moxham. Rockmusik mit Pausen zum Atmen. Ein minimalistischer Gegenentwurf zum lauten Rockmusikerzirkus? Was auch immer – nach der ersten Platte und einigen Konzerten folgte noch eine EP und danach löste sich die Band auf. Minimalismus hatte nie zuvor (und auch später) solch begnadete Protagonisten wie die der Young Marble Giants! Sie schafften mit einfachsten Mitteln einen schier unglaublich klaren Klang und genial schöne Melodien. N. I. T. A. ist ein Titel, der einmal gehört, unvergessen bleibt … neben dieser Nummer sind noch weitere 9 Musiktitel in meiner Sendung zu hören.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
16. Februar 2014
Veröffentlicht am:
16. Februar 2014
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr
Zum Userprofil
avatar
Christian Aichmayr
christian (at) aichmayr.com
4690 Schwanenstadt