• Bibliothek Hagenberg
    12:03
  • MP3, 320 kbps
  • 27.6 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Die Freude an Büchern und am Lesen bewegen Jean-Pierre Sageder dazu zweimal wöchentlich in eine Buchhandlung zu marschieren um Neuerscheinungen für die öffentliche Bibliothek der Pfarre und Gemeinde Hagenberg anzukaufen. Über die Jahre hinweg hat er bereits Tonnen an Büchern in die Regale der Bibliothek gekarrt und gemeinsam mit seinem Team, welches derzeit 14 Personen umfasst, für Ausleihmöglichkeiten aufbereitet.

Im Jahr 2001 wurde die Bibliothek in Hagenberg gegründet – seit dieser Zeit ist Jean-Pierre Sageder auch dessen Leiter. Im folgenden Gespräch erzählt er über die Arbeiten die er und sein ehrenamtliches Team leisten, um den laufenden Betrieb der Bibliothek zu ermöglichen. Die steigenden BesucherInnenzahlen (im Jahr 2013 waren 3920 Personen) sind die Bestätigung für die professionelle Arbeit, die hier geleistet wird.

 

Musik: Löhstana David – Demakupisez moi les

Links:
Radiobeitrag – Das stille Ehrenamt – Über das Bibliothekswesen in Oberösterreich