• kulturton_20140203_18:30:03
    29:59
  • MP3, 64 kbps
  • 13.73 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

*KulturTon – UniKonkret Magazin*

Politik in Tirol. Jahrbuch 2014
Seit 2009 erscheint das Jahrbuch ’Politik in Tirol‘. Herausgegeben von den beiden Politikwissenschaftlern Ferdinand Karlhofer und Günther Pallaver. Nachdem im letzten Jahr Tirols Rolle im Bundesstaat Österreich näher beleuchtet wurde, lag der Schwerpunkt dieses Jahr auf den politischen Veränderungen in Tirol in den letzten Jahrzehnten.
Redaktion: Juliane Nagiller

Verein für Kinder im Heim
Heimerziehung ist ein dunkles Kapitel der Geschichte, das viel zu lange totgeschwiegen wurde. Erst in den letzten Jahren haben Betroffene den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt, von ihren Erfahrungen berichtet und eine gerechte Entschädigung dafür gefordert. Christine Jung hat gemeinsam mit anderen Betroffenen den Tiroler Verein für Kinder im Heim gegründet. Zurzeit kann am Institut für Erziehungswissenschaften eine Wanderausstellung über die Erfahrungen ehemaliger Heimkinder und MitarbeiterInnen der Heime des Landeswohlfartsverbandes Hessen besichtigt werden.
Redaktion: Juliane Nagiller

Die Englisch-Niederländischen Seekriege
In den Englisch-Niederländischen Seekriegen trafen im 17. Jahrhundert zwei aufstrebende Wirtschaftsmächte aufeinander, die sich im Ärmelkanal mehrere verlustreiche Seeschlachten lieferten. Diese kriegerischen Auseinandersetzungen wurden im deutschsprachigen Raum bis heute wenig beachtet. Der Historiker Robert Rebitsch vom Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie beschreibt sie nun in einem neuen Buch erstmals umfassend und kommt zu dem Schluss, dass in dieser Zeit schon erste Weichen für den Aufstieg Englands zum Empire gestellt wurden .
Redaktion: Melanie Bartos

Moderation: Juliane Nagiller