Addicted 2 Random (20): Random Time Radio: Radio Art Works

Podcast
Addicted 2 Random
  • Addicted2Random_20_benjamin_federer-klang_zeit_klang
    77:05
audio
48:16 Min.
Addicted 2 Random (13): The Ways Things May Go – Impressionen einer Zufallsgenrierten Ausstellung in Halle
audio
50:05 Min.
Addicted 2 Random (12): Friedrich Cramer: Chaos & Ordnung, Zufall & Notwendigkeit
audio
1 Std. 35:25 Min.
Addicted 2 Random (19): »Random Sounds: Die Variable ›Zufall‹ als Surplus künstlerischer Prozesse?«
audio
2 Std. 20:30 Min.
Addicted 2 Random (18): Verena Kuni: Random Time Radio – Ein Uhrwerk zur Zeitbeugung
audio
55:50 Min.
Addicted 2 Random (17): Guricht: Transformers (Performance)
audio
27:23 Min.
Addicted 2 Random (16): YHT: Impulse. 5 kanalige Klangaufführung
audio
38:33 Min.
Addicted 2 Random (15): Tetsuo Kogawa and Knut Aufermann: Duo Performance
audio
1 Std. 12:20 Min.
Addicted 2 Random (14) “Imaginary Radio Band” – A radiophonic live performance
audio
51:42 Min.
Addicted 2 Random (11): Generative Kunst: Die Ausstellung “The Ways Things May Go”

„Random Time Radio“ (RTR) ist das begleitende Radioprogramm zum Festival ADDICTED2RANDOM. Es versucht den Zufall, das Beiläufige (sowohl das Ungeplante, als auch das Ignorierte – weil alltägliche, das Unscheinbare) in der schaffenden Audiokunst abzubilden, in dem es mit Hilfe experimenteller und ungewollter Vorgehensweisen, aber auch durch technisch generierte Zufällig- und Abhängigkeiten Musik- und Geräuschkulissen erschafft.

Komponist_innen und Sounddesigner_innen auf der Welt waren aufgefordert, Stücke für das RTR einzureichen. Das Programm entstand in Zusammenarbeit mit dem internationalen Radiokunst-Netzwerk Radia. Die formale und inhaltliche Varianz war sehr ausgeprägt – hörbar und mehr als purer Zufall wurde das RTR ab 10. Juli 2013, 21 Uhr auf Radio Corax UKW 95,9 in Halle und Umgebung und via Live-Stream im Internet. Die Idee eines „Random Time Radio“ stammt von der Radiokünstlerin Verena Kuni. Es verfolgt die Utopie eines durch Zufall(-szeit) gesteuerten Radioprogramms.

Schreibe einen Kommentar