Buchbesprechung „Mythos Partizan. (Dis)Kontinuitäten der jugoslawischen Linken: Geschichte, Erinnerungen, Perspektiven“

Podcast
Radio Stimme – Einzelbeiträge
  • 22-01_buch-mythos-partizan_min19_32_max24_52
    24:52
audio
27:24 Min.
Life is indeed strange … ein Gespräch
audio
22:55 Min.
Buchbesprechung "Where have all the rebels gone?"
audio
10:51 Min.
„Tell me Why“ – trans in Videospielen
audio
20:28 Min.
Screenfest: Queer Filmfestivals im Kontext – Interview mit Nicole Kandioler
audio
20:46 Min.
Tara Reade, #metoo und "catch and kill" in den USA
audio
07:45 Min.
Warum ist Wilhelm Tell auf Schnapskarten?
audio
23:11 Min.
Strombeziehung statt Strombezug (Einzelbeitrag)
audio
06:37 Min.
Das Ferry-Dusika-Stadion im Gespräch
audio
15:40 Min.
Buchvorstellung "Stadtkonflikte"
audio
17:29 Min.
Phiren Amenca - eine Organisation für junge Rom*nja und Sint*izze

Wie kann es sein, dass in Kroatien die Ustaša unkritisch betrachtet wird und ihre Symbole Verwendung finden, wo doch die Ustaša während des zweiten Weltkrieges an des Spitze des faschistischen Staates NDH stand und Vernichtungspolitik in Konzentrationslagern betrieb? Wie kann es sein, dass die Četniks in Serbien als antifaschistische Widerstandkämpfer gelten, obwohl sie mit den Nationalsozialist_innen kollaborierten? Die Antworten auf diese Fragen gibt das neu erschienene Buch „Mythos Partizan. (Dis)Kontinuitäten der jugoslawischen Linken: Geschichte, Erinnerungen, Perspektiven“. Es beleuchtet Gedenkkulturen und Geschichtsrevisionismus in postjugoslawischen Raum. Außerdem stellt es heutige linke Bewegungen vor. Radio Stimme Redakteurin Petra Permesser hat das Buch gelesen.

„Mythos Partizan“ wurde von Đorđe Tomić, Roland Zschächner, Mara Puškarević und Allegra Schneider herausgeben. Das Buch ist im UNRAST Verlag erschienen. http://www.unrast-verlag.de/neuerscheinungen/mythos-partizan-detail

Die im Beitrag verwendete Musik stammt von krackatoa. http://freemusicarchive.org/music/krackatoa/

Schreibe einen Kommentar