Über die Haltung von Weidegänsen

Podcast
Stallgeflüster
  • Interview_Beate_Kudler
    23:15
audio
1 Std. 01 Sek.
Stallgeflüster #47: Stallgeflüster die Letzte- Ein Rückblick
audio
15:34 Min.
Über Natur- und artgerechte Tiernahrung
audio
15:56 Min.
Welches Fleisch kommt ins Tierfutter? - Im Gespräch mit dem Betriebsleiter Werner Siegl
audio
59:21 Min.
Stallgeflüster #46: Katzen würden Mäuse kaufen
audio
1 Std. 00 Sek.
Stallgeflüster #45: Betriebskooperationen „Das Beste ist, man ist überzeugt davon!“
audio
1 Std. 00 Sek.
Stallgeflüster #44 / Sendungsübernahme Bäuerin, Landwirtin, Unternehmerin?
audio
1 Std. 00 Sek.
Stallgeflüster #43: Pferde - im Dienste des Menschen
audio
1 Std. 00 Sek.
Stallgeflüster #42: Jägerschaft - Wald und Wild unter dem Einfluss des Menschen
audio
56 Sek.
Jingle_Jägerschaft
audio
59:18 Min.
Stallgeflüster #35: Bioenergie: Tank, Trog oder Teller?

„Im Jahr 1992 wurde bei einem Vortrag im Mühlviertel bei 3 Vortragenden und 2 Zuhörern das Projekt Mühlviertler Weidegans gestartet. Seit damals ist viel geschehen. Heute gibt es in allen Vierteln Oberösterreichs eigene Weidegansprojektgruppen, die sich unter dem Markennamen „Oberösterreichische Weidegans“ zusammengeschlossen haben. Insgesamt über 200 bäuerliche Betriebe produzieren mittlerweile über 25000 Weidegänse für Martini und Weihnachten pro Jahr.“ [Quelle – http://www.weidegans.at/Seiten/MenueLinks/Organisation.htm]

Eine der 200 ProduzentInnen der „Mühlviertler Weidegans“ ist Beate Kudler aus Lichtenau. Vor 10 Jahren hat sie  sich als Jungbäuerin die ersten Tiere zu sich nach Lichtenau geholt. Mittlerweile werden pro Jahr 70 Gänse bei ihr am Hof gehalten.

 

Musik: CC Löhstana David – Demakupisez-moi_les

Links: Familie Kudler & Weidegänse

1 Kommentar

  1. Habe mir die Sendung noch einmal angehört. Zwei Frauen die mit viel Gespür und Begeisterung für unsere Landwirtschaft Interessierten eine Nische sehr anschaulich nahebringen.
    Ich hattte selber schon Enten und Truthähne und erinnerte mich wieder mit viel Freude an diese
    Zeit zurück. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Eltern mit ihren Kindern bei einem Spaziergang
    stehenblieben und oft 15 Minuten lang die Tiere bewunderten. Ich hatte meine Tiere damals direkt am Bachrand eingezäunt. Als eines Tages eine Überschwemmung kam, flogen alle über den Zaun und saßen verstreut dorfaufwärts in der Wiese. Ich habe sie alle wieder heimgeholt und erneut eingezäunt.
    Ein toller einfühlsamer Beitrag. Danke Viele Grüße Lore Traxler

    Antworten

Schreibe einen Kommentar