• dean
    47:40
  • MP3, 128 kbps
  • 43.64 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Martin Dean vom United States Holocaust Memorial Museum in Washington DC gibt einen Überblick über das Lagersystem der Nazis und ihrer Allierten. Neben den großen zentralen Hauptlagern, den Konzentrationslagern, existierten über ganz Europa verteilt noch etwa 42.000 dezentrale Lager, die noch weitgehend unerforscht sind.

Vortrag in englischer Sprache

Die Tagung “Dezentrale Lager” fand am 17. Oktober 2013 in Innsbruck statt. Gegenstand der Tagung, die vom Stadtarchiv Innsbruck in Zusammenarbeit mit der Stiftung Topographie des Terrors Berlin und dem Verein Gedenkdienst Wien veranstaltet wurde, war unter anderem das Arbeitserziehungslager Innsbruck/Reichenau, das von 1941 bis 1945 bestand.