Kunst Malerei: Klang und Farbe

Podcast
radiabled
  • 2013.05.14_1900.10-2000.00__Infoschiene
    59:43
audio
53:09 Min.
Radiabled: Sendung zu dem frühen "kurzen Sommerbesuch" von den Temperaturen her.
audio
59:59 Min.
Radiabled: "Lehrzeit und "integrative Pädagogik" Teil 2
audio
59:59 Min.
Radiabled mit einem Musikspecial zum "Weltfrauentag" mal anders.
audio
59:59 Min.
Radiabled: "Lehrzeit und "integrative Pädagogik" Teil 1
audio
53:53 Min.
Radiabled: Wir haben einen besonderen Dj zu Gast. Wer ? Heute13.2.24 ab 19 Uhr auf Radio FRO aufdrehen.
audio
59:59 Min.
Radiabled: Die Top 3 vom 4rer Moderationsteam. Eine sehr verrückte, aber gute Musiksammelsuriums-Sendung
audio
47:20 Min.
Radiabled: Jahresrückblicksendung 2023. Sei gegrüßt es war ein tolles Jahr und eine gute Zeit.
audio
1 Std. 02:02 Min.
Radiabled: Weihnachten 2023 sei gegrüßt und bringe uns eine gute Zeit.
audio
58:15 Min.
Radiabled: Wir erhöhen die Fitness mit “Cornelia Haidinger” - Alles zu Sturzprävention und mehr.
audio
59:59 Min.
# Radiabled und „Jossy“ gehen heute mit euch auf den Dachstein. – Wir haben alle Infos für euch. Es war eine mega Gaudi.

Heute beleuchtet Radiabled das Tema Musik und was es mit den Verein Klang und Farbe aus sich hat.

Wir hatten leider technische Probleme mit der Musik im Hintergrund wir bitten daher um euer Verständnis.

 

Klang und Farbe – Musik verschmilzt mit Musik

Vernissage/Actionpainting “Klang und Farbe” in der LMS-Ottensheim 2006

Musik entspringt – berührt, und geht zum hörenden Menschen – um auch gleich wieder nur als ein nachhaltiger Eindruck von verschiedenen Emotionen übrigzubleiben. Verschwunden also von der Gegenwart – nur noch präsent in der Gefühlswelt des Zuhörers. Gleich dem Wind, dem Plätschern des Wassers, dem Lärm der Straße oder auch der beinahen Stille der Nacht.

Malerei entsteht – geht zum sehenden Menschen – und bleibt als Ganzes erhalten. Die dabei geweckten Emotionen werden aber ähnlich der Musik sein.

Wird die erklingende Musik in Form und Farbe übertragen, werden also die momentanen Eindrücke sichtbar gemacht dann ist die Verschmelzung zweier Künste durchgeführt.

Die Musik ist aber auch Begleiter für viele andere Künste und Situationen: So z.B. für die Bewegung des Tanzes, sie ist Begleiter für die Poesie eines Liedtextes, das Singspiel benötigt die Musik, Musik kann auch die Meditation begleiten, Musik hebt feierliche Situationen empor, Musik versetzt Menschen in Trance, Musik lässt vergessen . . . .

Unsere Ausstellung des Unterrichtsfaches “Klang und Farbe” zeigt Ihnen Bilder, welche zum Teil mit unbewusster sowie auch mit bewusst gemachter Musikbegleitung entstanden sind.

Zu der Vernissage hören Sie vom Streichorchester der Landesmusikschule unter der Leitung von Reinhard Liedl die “Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgskyj. – Dazu gibt es erstmals eine “Live Action” vor Publikum . . .

Text Quelle:  HANNES LUMPELEGGER ©

Weitere Infos zum Tema findet ihr Hier

 

Schreibe einen Kommentar