• 2013_11_01_pura_vida_italwave
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

„Riflusso“ bedeutet Rückfluss, Rückzug und bezeichnet eine gesellschaftspolitische Phase, die Anfang der Achtziger in Italien einsetzte. Nachdem die 68er Bewegung auch auf unser südliches Nachbarland überschwappt war, kam es in den Siebzigern zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen radikal linken und rechten AktivistInnen. Dieser Straßenkampf um die politische Vorherrschaft wurde nicht nur mit intellektuellen Mitteln ausgefochten. Einzelne Gruppen scheuten auch vor Gewaltanwendung nicht zurück, die 1978 in der Entführung und Ermordung des christdemokratischen Parteiführers ALDO MORO, durch den italienischen Arm der Roten Brigaden, und 1980 im Bombenanschlag des rechtsgerichteten Ordine Nuovo auf den Hauptbahnhof Bolognas gipfelte. Danach zogen sich viele politische Engagierte geschockt von der Bildfläche zurück. Der Staat reagierte auf diese Gewaltausbrüche mit harter Hand und ließ zahllose Intellektuelle verhaften. In dieser Zeit des Rückzugs, dem sogenannten „Riflusso“, entwickelte sich in verschiedenen Regionen des Landes eine Underground Szene, die mit den, mittlerweile dem Establishment angehörigen, politischen Liedermachern der Siebziger nichts mehr zu tun haben wollte. Ihre Inspiration schöpften sie aus der angloamerikanischen D.I.Y., Post Punk und Eletronic Szene.

!!NEU!!! Pura Vida Sounds On Demand Player:
http://cba.fro.at/ondemand?series_id=245

Passwort Streaming Vollversion: goodsounds

Text, Recherche und Schnitt: Phonül
Moderation: Travelling Matt

http://www.puravida.at
http://www.konkord.org
http://www.facebook.com/puravidasounds

Quellen:
MUTAZIONE – ITALIAN ELECTRONIC & NEW WAVE UNDERGROUND 1980 – 1988, Strut Records, 2013, 2LP+2CD

Tracklist:

01 Laxative Souls – Niccola
02 Neon – Informations Of Death
03 Gaznevada – Going Underground (2)
04 Daniele Ciullini – De Rezke Ancora Icone
05 0010110000010011 (cancer) – Naonian Style
06 2+2=5 – Jacho´s Story
07 La 1919 – Senza Tregua
08 Plath – I Am Strange Now
09 Rats – Please
10 Kirlian Camera – Edges
11 Carmody – Vulcani
12 Die Form – Are You Before
13 La Bambola Del Dr. Caligari – Deep Skanner