• 2013.10.25_1800.10-1850.10__Frozine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

In dieser Sendung setzen wir uns unter anderem mit dem Leben & Schaffen Bertha von Suttner’s auseinander.

 

Bertha von Suttner – Die Mahnerin gegen den Krieg

Vor fast 100 Jahren fand der erste Weltkrieg statt. Eine Frau, die vor einem solchen Krieg mehrmals vehement gewarnt hatte, war die Friedenskämpferin Bertha von Suttner. Vielen ist diese außergewöhnliche Dame bis heute ein Begriff, einigen Personen aber bestimmt auch nicht. Deshalb widmen wir ihr einen Teil dieser Sendung.

 

In unseren 2 Weltempfängern blicken wir diesmal nach Deutschland:

 

1) Hunger- und Durststreik von Flüchtlingen in Berlin beendet

11 Tage Hungerstreik, 6 Tage davon ohne Flüssigkeitszufuhr. Die protestierenden Flüchtlinge am Brandenburger Tor haben einen harten Kampf hinter sich. Nun haben sie ihr Camp aufgelöst und stehen mit den Behörden in Verhandlung.

Mehr dazu gibt’s in einem Beitrag von Radio Z in Nürnberg zu hören.

 

2) NSU-Prozess Update: 50. Verhandlungstag

Am 24. Oktober war der 50. Verhandlungstag im sogenannten NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht in München. Wieder einmal stellte sich hier der institutionelle Rassismus bei den Ermittlungsarbeiten der Behörden zur Schau. Es wurde aber auch klar, dass der NSU mit hoher Wahrscheinlichkeit Verbindungen zur Neonazi-Szene in ganz Deutschland hatte und als Netzwerk agierte.

Mehr dazu ist in einem Beitrag von Radio Corax in Halle zu hören.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
25. Oktober 2013
Veröffentlicht am:
25. Oktober 2013
Thema:
Politik Widerstand
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Sarah Praschak