FREIE WELLEN Sendung Nr.9: Radio Helsinki, das freie Radio aus Graz (und nicht aus Finnland!!!)

Podcast
FREIE WELLEN – 15 Jahre freie Radios in Österreich: Geschichte, Gegenwart und Zukunft
  • 09 - Freie Wellen_Radio Helsinki
    59:31
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.21: Resümee
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.20: Expert_innendiskussion „Freie Radios 2023“
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.19: Aus- und Weiterbildung
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.18: Der Verband der Freien Radios Österreichs (VFRÖ) und das Cultural Broadcasting Archive (cba)
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.17: aufdraht - eine Radioinitiative aus dem Kamptal und ihr Hauptprojekt Literadio
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.16: Radio OP – freies (Ausbildungs-)Radio im Bezirk Oberpullendorf
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.15: Radio B138 - "Wir sind was Du draus machst!"
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.14: Das Freie Radio Freistadt – Lokalradio im besten Sinne
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.13: FREIRAD 105,9 - Das freie Radio Innsbruck
audio
59:31 Min.
FREIE WELLEN Sendung Nr.12: Campus & City Radio 94,4 - Studierende und Bürger_innen machen Radio

Die Entstehungsgeschichte von Geschichte von Radio Helsinki war sehr vielfältig.

Die in den Jahren 1992 und 1993 aktiven Piratensender Radio ZARG und Radio Dauerwelle können als Vorläufer von Radio Helsinki bezeichnet werden, und als nach dem Fall des Rundfunkmonopols mit der Antenne Steiermark der erste Privatessender Österreichs on Air ging, war das nur möglich, weil die freien Radioaktivisten sich mit dem Privatanbieter einigen konnten und keinen Protest nach der Lizenzvergabe eingelegt hatten. Radio Helsinki sendete für 2 Jahre mit einem fünfstündigen Sendefenster am Sonntag Abend und war somit das erste freie Radio, das legal in Österreich sendete. 1997 kam es allerdings intern zu Streitereien und kommerziell orientierte Putschisten warfen die an der freien Radioidee festhaltenden Radiomacher hinaus.

Über die Umwege Internet- und Eventradio erlangte Radio Helsinki 2000 eine Bildungslizenz, seit 2002 wird mit einer Volllizenz gearbeitet.
Der Radiosender ist in Graz auf der UKW-Frequenz 92,6 MHz, sowie per Livestream im Internet zu empfangen. (http//helsinki.at)

Das Programm von Radio Helsinki wird von rund 150 ehrenamtlichen Mitarbeitern produziert, die ca. 100 Projekte bzw. Sendungen betreuen. Das besondere an Radio Helsinki ist der von den redaktionellen Mitgliedern gewählte Programmrat, der für alles, was on Air geht, verantwortlich ist.

Einige der Sendungsmacher_innen stellen stellvertretend für all ihre Kollegen ihre Sendungen vor, die Obfrau und einige andere Mitarbeiter kommen ebenfalls zu Wort. Und mittels einiger Soundpotpourris tauchen wir in die vielfältige Klangwelt

Schreibe einen Kommentar