• Infoschiene 2013_10_15_190010_2000
    59:50
  • MP3, 128 kbps
  • 54.78 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

In der wegen meiner Anwesenheit bei den Salzburger Verkehrstagen vorproduzierten Ausgabe 195 der Wegstrecken von neuem Jingle eingeleitet! – sind folgende Themen zur Sprache gekommen:

Hindernis Unterführung Blumauerstraße/Lenaustraße; Herrenstraße durchgehend für RadfahrerInnen geöffnet

Informationen für Reisende auf ÖBB-Strecken (Streckeninformation, Schienenersatzverkehre) 

Westring-Verhandlungs-Impressionen

Karl Piaty und Elektromobilität für die Ybbstalbahn

Proteste gegen Demontage der Thayatalbahngleise im Bereich Waldkirchen – Fratres

Siehe auch www.thayatalbahn.at

  Film-Berichte von Andreas Haider zur erfolgreichen Donnerstagaktion (10.10.13), zweitgereihter Bericht mit tschechischen Untertiteln:

https://vimeo.com/76688866

https://vimeo.com/64491202

Kurzdoku zum Thema: http://ichmachpolitik.at/questions/1240

Artikel im Kurier:
http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/proteste-gegen-trassen-abriss/30.528.074

Artikel Bezirksblätter NÖ:
http://www.meinbezirk.at/waidhofen-an-der-thaya/politik/bahnfans-wollen-baumaschinen-stoppen-d719018.html

 

2. Regionalbahntagung 16. September 2013 in Perg

Veranstaltet von Klimabündnis Österreich mit Unterstützung von Lebensministerium sowie ÖBB und in Kooperation mit AK OÖ und Stadt Perg ging die 2. Regionalbahntagung über die Bühne. Aus einer Vielzahl interessanter Vorträge (und auch Diskussionsbeiträge) habe ich den Vortrag von Karl-Heinz Winkler, Geschäftsführer des Unterlandbus Vorarlberg ausgewählt, weil in diesem Vortrag sehr gut die Vernetzung und Abstimmung von Bus und Bahn sowie die Verflechtung mit dem Radverkehr und auch die Wiederbelebung von Bahnhöfen, die von den ÖBB hinsichtlich Fahrgastbetreuung mit Personal vor Ort nicht mehr berücksichtigt werden, veranschaulicht wurden.

Weitere Informationen zur Tagung: http://www.klimabuendnis.at/start.asp?ID=254507&b2=575&am=2

Ein ausführliches Gespräch mit Wulf Hahn, RegioConsult Marburg – dieses Büro erstellte im Auftrag von BürgerInnen ein Gutachten zum Westring, findet sich unter  http://cba.fro.at/247582 im Archiv der Freien Radios.

Musik: Creative Commons

Erich Klinger (Vorproduktion Sendung am 12. bzw. Beitrag Thayatalbahn aktualisiert am 14.10.2013)