• Gut gelaunt am Kontrabass: Ewald Oberleitner
    59:57
  • MP3, 256 kbps
  • 109.79 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Zur Person: Ewald Oberleitner, in Leoben geboren, in Graz sesshaft, ist seit Jahrzehnten eine fixe Größe der österreichischen Jazzszene. Er ist mit vielen international bekannten Musikern aufgetreten, auf 60 Tonträgern ist er zu hören, nur eines hat er nie geschafft: Eine eigene Band zu gründen, das war ihm zu stressig. Von 1969 bis 2003 hat er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz unterrichtet, u. a. Ensembleleitung, musikalische Analyse und Jazz-Kontrabass. Im November 2013 wird er 76.

Sendungsinhalt: Ewald Oberleitner erzählt hellwach, offenherzig und heiter von seinem erlebnisreichen Musikerleben. Dazu gibt es Musik von sehr unterschiedlichen Bands, in denen er gespielt hat und zum Teil heute noch spielt.

Musik: u.a. von Glawischnig-Trio, The Neighbours, Miklin Trio, Murwater Ramblers, Berndt Luef Jazztett und Jure Tori Trio

Achtung: Bei Sendungsübernahme darf die Absage weggeschnitten werden!