Imkerei und Bienenwachsverwertung in Bad Goisern

Podcast
FRS – Sondersendungen
  • BIENENKORB_B
    24:30
audio
52:18 Min.
FRS Startrampe mit Nici
audio
59:08 Min.
FRS-Startrampe
audio
59:22 Min.
Lange Nacht der Forschung LIVE aus Vöcklabruck
audio
48:52 Min.
Meine Wellenlänge - KeKademy 2021 live ON AIR
audio
27:36 Min.
Inside Reha - #Patient336 berichtet
audio
1 Std. 54 Sek.
KULTURKALEIDOSKOP - INFOTOUR STEINBACH und GMUNDEN
audio
57:20 Min.
Kulturhauptstadt 2024 - Infotour Bad Ischl & Ebensee
audio
57:54 Min.
Explore FM - 25-02-21 - Muttersprache
audio
27:10 Min.
AIR CHECK - Das Workshopradio im FRS
audio
16:49 Min.
Interview mit dem Duo "Andyman"

Wachskreislauf, Bienengesundheit und Honigqualität – dies sind die drei Grundpfeiler, auf die der Bienenzüchterverein in Bad Goisern aufbauen will. Dazu wurde in den letzten Monaten eine Wachsumarbeitungsanlage errichtet, die am 3. August eröffnet wurde. Das innere Salzkammergut nimmt bei der Bienenzüchtung eine Sonderstellung: da in dieser Gegend kaum Ackerbau betrieben wird, sind hier keine giftige Pestizide (sogenannte Neonicotinoide) im Umlauf. Dadurch sind weder die Bienen gefährdet, noch könne sich die Giftstoffe im Honig oder Bienenwachs absetzen. Umso paradoxer war die Lage bis vor kurzem, dass Imkerinnen und Imker für ihre Mittelwände Bienenwachs aus den umliegenden Städten für die Mittelplatten der Bienenstöcke verwenden mussten, bei denen diese Reinheit nicht garantiert werden kann. Mit der neuen Wachsverarbeitungsanlage können die BienenzüchterInnen der Region die Qualität und Reinheit des Wachses kontrollieren und ihn unabhängig aus den eigenen Waben wiederverwerten.

Der Obmann des Bienenzüchtervereins Bad Goisern, Johann Gaisberger, und Wachsumarbeitungsexperte Eduard Pilz zeigen die neuen Gerätschaften und den Ablauf der Wachsumarbeitung her, und erzählen im Gespräch über die Probleme, denen sich die ImkerInnen stellen müssen, über die Motivation zur Imkerei und von weiteren Vorhaben des Vereins.

Nähere Infos zum Verein: http://goisererbiene.at

 

Ein Beitrag von Andrea Csiki

 

Schreibe einen Kommentar