Leben mit der Sucht.

Podcast
Zeitgeschichte im Radio
  • WISSEN_Drogen_UNI-ZG_2013_1
    89:43
audio
32:28 Min.
„Ich fühl mich noch immer als Werklerin“ – Das Stahlwerk in Judenburg im Spiegel der Zeit. [Zeitgeschichte im Radio]
audio
54:36 Min.
Incoming Students - Alltag und Leben in Graz [Zeitgeschichte im Radio]
audio
34:24 Min.
Umkämpftes Terrain - der Volksgartenpark [Zeitgeschichte im Radio]
audio
38:39 Min.
Gemeinschaftliches Wohnen [Zeitgeschichte im Radio]
audio
43:32 Min.
Lagerstadt Wolfsberg - Erinnern und Vergessen. [Zeitgeschichte im Radio]
audio
38:55 Min.
"Schwieriges Erbe" - Braunau und Predappio im Fokus europäischer Erinnerungspolitik [Zeitgeschichte im Radio]
audio
39:59 Min.
Überflieger und Underground - vom Leben in der steirischen Musikszene [Zeitgeschichte im Radio]
audio
15:42 Min.
Bruck an der Mur 1934 [Zeitgeschichte im Radio]
audio
13:39 Min.
Students in Graz [Zeitgeschichte im Radio]
audio
57:41 Min.
Zeitgeschichte im Radio Live - Zwischen Hochofen und Volksgarten.

Laut den Ergebnissen des Österreichischen Drogenberichts von 2012 haben in Österreich zwischen 30.000 und 34.000 Personen problematischen Drogenkonsum. Fast 17.000 Patienten befinden sich derzeit in Opioid-Substitutionstherapie. 177 Menschen starben 2011 laut den Obduktionsbefunden direkt infolge von Überdosierungen.

Die beiden Studenten Wilhelm Ostermann und Maximilian Brunner vom Institut für Zeitgeschichte widmen sich in dieser Radioreportage dem Thema „Suchtproblematik und Drogenmissbrauch mit besonderem Fokus auf Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene“.

Hierfür wurden drei Interviews mit drei sehr unterschiedlichen Interviewpartnern durchgeführt, die jedoch alle einen gemeinsamen Schwerpunkt im Bereich Sucht haben.

Susanne ist schon als Kind auf die schiefe Bahn geraten, musste als Jugendliche von zu Hause ausziehen, konnte jedoch mit beginnendem Erwachsenenalter einen kalten Entzug schaffen und steht heute mit beiden Beinen fest im Leben.

Dr. Martin Riesenhuber arbeitet in der Drogenberatungsstelle des Landes Steiermark.

Dr. Helmut Wlasak hat als Richter am Landesgericht für Strafsachen den Schwerpunkt Drogen inne. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Richter engagiert er sich seit Jahren intensiv mit ehrenamtlichen Beratungsleistungen für Menschen mit Suchtproblemen und im Bereich der Suchtprävention bei Jugendlichen.

Interviews und Gestaltung: Wilhelm Ostermann, Maximilian Brunner

Technische Unterstützung: Ray Caballero

Musik: Jimmy O’Connor

Eine Kooperation der Institut für Geschichte / Universität Graz und Radio Helsinki.

Schreibe einen Kommentar