Edgar Forster: Neue Männer und alte Ungleichheiten, Kritische Männlichkeitsforschung und Geschlechterpolitik.

Podcast
Männlichkeit(en) in Bewegung
  • 2013_07_23_aep_01_forster
    85:03
audio
1 Std. 22:09 Min.
Mechthild Bereswill: Männlichkeit unter Druck? Zum Verhältnis von Marginalisierung, Prekarisierung und männlicher Herrschaft.
audio
1 Std. 04:06 Min.
Paul Scheibelhofer: Und er bewegt sich doch!? Über Fortschritte und Rückschritte neuer Männlichkeitskonstruktionen.
audio
55:59 Min.
Judith Götz: Antifeminismus und Männerbündelei, Konstitutive Merkmale für die Allianzen zwischen Burschenschaftern, Väterrechtlern, BZÖ und FPÖ.
audio
56:59 Min.
Hinrich Rosenbrock: Männer- und Väterrechtsbewegung: Diskursive Überschneidungen zwischen der antifeministischen Männerrechtsbewegung, rechtsextremen Kreisen und Mainstreammedien
audio
1 Std. 21:23 Min.
Podiumsdiskussion: Potentiale Kritischer Männlichkeitsforschung in der Sozialarbeit und in pädagogischen Handlungsfeldern

In der ersten Sendung der AEP-Sendereihe zu ‚Männlichkeit(en) in Bewegung‘ hören Sie eine kurze Einführung in die Veranstaltungsreihe von Monika Jarosch, der Obfrau des AEP, gefolgt von einem Vortrag von Edgar Forster, derzeit Professor an der Universität Fribourg. Der Titel seines Vortrags hieß: Neue Männer und alte Ungleichheiten, Kritische Männlichkeitsforschung und Geschlechterpolitik. Die Vorstellung Forsters und die Moderation der Diskussion übernahm Itta Tenschert.

Schreibe einen Kommentar