• 2013.07.19_1200.10-1300.00__Sondersendung
    59:42
  • MP3, 192 kbps
  • 82 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Seit Demonstrierende, die sich gegen die Abholzung zahlreicher Bäume im istambuler Gezi-Park zur Wehr stetzten, mit brutale Polizeigewalt vertrieben wurden kommt es seit Mai dieses Jahres zu zahlreichen Protesten in türkischen Städten. Am bekanntesten sind die Proteste das Taksim-Platzes.

Um der Öffentlichkeit Informationen über diese Protestbewegungen zukommen zu lassen hat sich auch in Linz eine Gruppe von ExiltürkInnen zusammengefunden. Diese Taksim-Initiative-Linz hat bereits mehrere Infostände und ein Benefizkonzert veranstaltet. Einer der Gründungsmitglieder, Efkan Gün, war bei Radio FRO zu Besuch um mit Andi Wahl über die Zielsetzungen der Initiative, die gesellschafltichen Umgestaltungen in der Türkei und die aktuellen Proteste zu sprechen.

Im Handgepäck hatte Efkan auch einige Musikstücke die um die türkischen Proteste entstanden sind.