• Handy - mobile Begleiter
    28:42
  • MP3, 128 kbps
  • 26.28 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Handies sind inzwischen ein Alltagsgegenstand geworden. Innerhalb von nur 10-15 Jahren wurde aus einem teuren „Spielzeug“ für Geschäftsleute ein Alltagsgegenstand. Weit mehr als die Hälfte der Österreicher besitzen ein Mobiltelefon und nutzen es auf eine sehr unterschiedliche Art und Weise.

Das Telefonieren tritt immer mehr in den Hintergrund und vor allem von Seiten der Industrie werden neue Standards wie GRPS und UMTS gefördert, die den mobilen Datentransfer fördern sollen.

Der derzeit beliebteste Datendienst war eigentlich ein Abfallprodukt der Sprachtelefonie – die SMS. Keiner wusste zu Beginn was man in 160 Zeichen unterbringen kann und wie man überhaupt mit einem Telefon Text eingeben kann. Doch daraus wurde eine der größten Erfolgsgeschichten der Mobiltelefonie.

MIt dem N-Gage brachte Nokia vergangenen Oktober das erste mal einen Hybrid zwischen Mobiltelefon und Spielekonsole auf den Markt. Mit dem Gerät erhält man ein vollwertiges Handy mit Kalender, Noitzfunktion, Bluetooth usw UND ein Spielgerät, ählich einem Gameboy. Wie gut das in der Praxis funktioniert hört ihr am besten in der Sendung…

http://www.handy-seiten.de/10-Geschichte/10-geschichte.html
http://www.n-gage.com
http://www.n-gamers.de
http://www.handysammler.de/andere.htm
http://www.kleine-zeitung.at/nachrichten/specials/umts/artikel/_556999/index.jsp

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
en-gen Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
11. Mai 2004
Veröffentlicht am:
11. Mai 2004
Thema:
Gesellschaft Jugendliche
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Elisabeth Prinz, Franz Kratzer, Petra Hübl, Robert Hammerl
Zum Userprofil
FranzKratzer, Hübl
Für E-Mail Adresse klicken