Faust-Special: The History

Podcast
Radio skug
  • Faust-Special: The History
    55:50
audio
31:52 Min.
Special - 20 Jahre skug - Pt. 2 (2010) - Interview Didi Neidhart
audio
58:36 Min.
Special - 20 Jahre skug (2010)
audio
1 Std. 07:04 Min.
Special - 25 Jahre The Young Gods pt. 2 (2011)
audio
52:57 Min.
Special - 25 Jahre The Young Gods pt. 1 (2011)
audio
1 Std. 59:45 Min.
Radio skug: Seltsame Sounds
audio
1 Std. 59:53 Min.
Radio skug - DJ-Set
audio
1 Std. 59:50 Min.
Radio skug, 03/16: Experimentell Vermischtes: DJ-Set
audio
1 Std. 02:03 Min.
Radio skug: 04/16: Metal-Special
audio
1 Std. 59:42 Min.
Klaus Theweleit: "Das Lachen der Täter" – Mitschnitt Buchpräsentation und Lesung
audio
1 Std. 55:36 Min.
Radio skug 1215 - Soundtracks

Radio skug gibt sich, ähnlich wie das Magazin, immer wieder geschichtsbewusst. Heute wird es ebenfalls geschichtsmächtig und – Sie waren gewarnt – laut. Die deutsche Gruppe Faust hat ihr Doppelalbum „Faust Is Last“ veröffentlicht. Faust sind seit gut 40 Jahren in der Musik unterwegs, gelten als einer der prominentesten Bands des Krautrock und haben die Industrialmusik vorweggenommen.Nun ein Querschnitt über das Schaffen von Faust in den letzten 40 Jahren. Anlass für diese Sendung über Faust war auch das Festival Klangbad, das im baden-württembergischen Scheer am Wochenende zwischen 6. und 8. August stattfand. Das Klangbad-Festival wurde vor sieben Jahren von Hans Joachim Irmler, dem Elektroniker von Faust, initiiert.
Faust: „The Lurcher“. Es ist Teil einer Aufnahmesession der deutschen Gruppe Faust von 1973 für die von der BBC ausgestrahlten Sendung „Peel Session“. Peel schrieb in den Linternotes zur Peel-Session: „Das ist echt Musik, die aus einem technologischen Zeitalter geboren wurde und in der es weder Zeit noch Raum für Gefühlsduseleien gibt. Faust malen mit Musik ein düstere Vision, ähnlich wie Leonard Cohen oder Nico mit Worten. Es ist nicht einfach, Faust mit bekannten Worten zu beschreiben.“
Nun hören wir jene Nummer, die diesem Genre sozusagen ihren Namen gab: Nämlich „Krautrock“.
„It’s a rainy day, sunshine girl“
„Meadow Meal“
„On The Way to Abamäe“
„We Are The Hallo Men“
„Jet Set Lady“
„Miss Fortune“
HEINRICH DEISL

Schreibe einen Kommentar