• Faust-Special: The History
    55:50
  • MP3, 192 kbps
  • 76.67 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Radio skug gibt sich, ähnlich wie das Magazin, immer wieder geschichtsbewusst. Heute wird es ebenfalls geschichtsmächtig und – Sie waren gewarnt – laut. Die deutsche Gruppe Faust hat ihr Doppelalbum „Faust Is Last“ veröffentlicht. Faust sind seit gut 40 Jahren in der Musik unterwegs, gelten als einer der prominentesten Bands des Krautrock und haben die Industrialmusik vorweggenommen.Nun ein Querschnitt über das Schaffen von Faust in den letzten 40 Jahren. Anlass für diese Sendung über Faust war auch das Festival Klangbad, das im baden-württembergischen Scheer am Wochenende zwischen 6. und 8. August stattfand. Das Klangbad-Festival wurde vor sieben Jahren von Hans Joachim Irmler, dem Elektroniker von Faust, initiiert.
Faust: „The Lurcher“. Es ist Teil einer Aufnahmesession der deutschen Gruppe Faust von 1973 für die von der BBC ausgestrahlten Sendung „Peel Session“. Peel schrieb in den Linternotes zur Peel-Session: „Das ist echt Musik, die aus einem technologischen Zeitalter geboren wurde und in der es weder Zeit noch Raum für Gefühlsduseleien gibt. Faust malen mit Musik ein düstere Vision, ähnlich wie Leonard Cohen oder Nico mit Worten. Es ist nicht einfach, Faust mit bekannten Worten zu beschreiben.“
Nun hören wir jene Nummer, die diesem Genre sozusagen ihren Namen gab: Nämlich „Krautrock“.
„It’s a rainy day, sunshine girl“
„Meadow Meal“
„On The Way to Abamäe“
„We Are The Hallo Men“
„Jet Set Lady“
„Miss Fortune“
HEINRICH DEISL

Produziert am:
05. August 2010
Veröffentlicht am:
05. November 2010
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, , ,
Zum Userprofil
avatar
Heinrich Deisl
h.deisl (at) cr944.at
3100 St. Pölten