Komponistenforum Mittersill 2010_4_Bill Drummond

Podcast
Radio skug
  • Komponistenforum Mittersill 2010_4_Bill Drummond
    68:37
audio
31:52 Min.
Special - 20 Jahre skug - Pt. 2 (2010) - Interview Didi Neidhart
audio
58:36 Min.
Special - 20 Jahre skug (2010)
audio
1 Std. 07:04 Min.
Special - 25 Jahre The Young Gods pt. 2 (2011)
audio
52:57 Min.
Special - 25 Jahre The Young Gods pt. 1 (2011)
audio
1 Std. 59:45 Min.
Radio skug: Seltsame Sounds
audio
1 Std. 59:53 Min.
Radio skug - DJ-Set
audio
1 Std. 59:50 Min.
Radio skug, 03/16: Experimentell Vermischtes: DJ-Set
audio
1 Std. 02:03 Min.
Radio skug: 04/16: Metal-Special
audio
1 Std. 59:42 Min.
Klaus Theweleit: "Das Lachen der Täter" – Mitschnitt Buchpräsentation und Lesung
audio
1 Std. 55:36 Min.
Radio skug 1215 - Soundtracks

Teil 4 des Specials zum 15. Komponistenforum Mittersill. Einer der Artists in Residence war der britische Ex-Musiker und Künstler Bill Drummond. Drummond kennt man wohl am ehesten von seiner Band The KLF, die Ende der 80er/Anfang der 90er einige Hits wie „What Time Is Love?“ oder „Justified And Ancient“ hatten und in der Folge für ihre, nennen wir’s durchaus, Medienguerilla-Taktiken bekannt wurden.
Drummond hat sich in den letzten Jahren besonders darauf verlegt, Musik für den öffentlichen Raum zu konzeptionieren. Ihm geht es darum, das Bewusstsein für Musik in Zeiten der totalen musikalischen Reizüberflutung wieder zu schärfen. Drummond ist in der halben Weltgeschichte unterwegs, um seinen Chor The17 zu promoten. Ein Chor, der sich mit rudimentärsten Gesangsmöglichkeiten auseinandersetzt. Es geht nicht um das Ergebnis, denn nichts wird aufgezeichnet, sondern darum, Gesang und Chor als ein soziales Erlebnis zu sehen. Wenn man sich die Geschichte des Bill Drummond und seiner künstlerischen Interventionen ansieht, wird schnell klar: Ihm geht es nicht um Konsens. Seine Biografie ist die eines Saboteurs im besten Sinn, eines Künstlers, der mit seinen Aktionen das Musik- und Literaturbusiness vehement hinterfragt und durcheinanderbringt.
Auf dem Komponistenforum gab es ein Publikumsgespräch, in dem Bill Drummond einige seiner Aktionen erläutert. Dieser Mitschnitt ist jetzt dann zu hören.
Auch wenn die Zeiten von The KLF längst vorbei sind und Drummond nur bedingt daran erinnert werden will: Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, im Anschluss an dieses Publikumsgespräch noch die KLF-Nummern „Justified And Ancient“ von 1991, „What Time Is Love?“ von 1990 und „3 a.m. Eternal“ im „White Room Mix“ aus dem selben Jahr zu spielen.
HEINRICH DEISL

Schreibe einen Kommentar