Gutes Leben für Alle

Podcast
Brisant
  • Gutes Leben für Alle
    57:42
audio
59:00 Min.
MIT DER FAUST DER CHRISTLICHEN NÄCHSTENLIEBE... oder
audio
2 Std. 09:43 Min.
NATURSCHUTZ versus TOURISMUS - wirtschaftliche Notwendigkeit?
audio
1 Std. 12:44 Min.
LENA SCHILLING. Aktivismus und Politik – geht das?
audio
59:00 Min.
Krieg und Frieden. Marianne Liebknecht (Wien) über Ideen für ein universelles Friedensbündnis
image
Der Glaube an das liebe Geld
audio
57:52 Min.
Bis zum letzten Tropfen?
audio
58:56 Min.
klang[kraft]werk KG 17 Mühlau
audio
59:48 Min.
Die Pflegereform - Ende des Pflegenotstands in Österreich?
audio
59:00 Min.
Pflegenotstand – wen kümmert`s?
audio
57:20 Min.
Die Geldmacher

Ein Gutes Leben für alle?
Dass sich alle Menschen ein Gutes Leben wünschen kann man voraussetzen. Wer will nicht sozial abgesichert sein, gut essen und wohnen, und ein selbst bestimmtes Leben führen?
Noch glauben viele, dass besser zu verdienen, mehr zu konsumieren und mehr Besitz anzuhäufen zu können als andere, glücklich macht und daher zu einem guten Leben führt. Das ist allerdings fraglich.
Fest steht aber, dass diejenigen, die über keinerlei soziale Absicherung verfügen, die keine Chancen auf Bildung haben, die für wenig Geld die härtesten und ungesündesten Arbeiten verrichten müssen, durch diese Ungleichheit kaum Aussicht auf ein Gutes Leben haben.

Die Grüne Bildungswerkstatt hat beschlossen, sich in der nächsten Zeit intensiv mit der Forderung nach einem guten Leben für alle auseinanderzusetzen.
Jutta Seethaler hat sich mit dem Regionalökonomen Andreas Novy getroffen um mit ihm über das Gute Leben für alle zu sprechen. Novy ist Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Bundesvorstandsmitglied der Grünen Bildungswerkstatt.
In diesem Interview sind wir von der Frage ausgegangen. Ist die Forderung nach einem guten Leben für Alle eine völlig neue Idee oder streben Menschen nicht schon lange danach?

Schreibe einen Kommentar