• Bildungsdrehscheibe: Neue Projekte und das Kursprogramm 2004
    31:54
  • MP3, 320 kbps
  • 73 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Gesprächspartnerin: Ingrid Waibel, Projektleiterin

2002, im ersten Jahr des Ziel2-Projektes „Bildungsdrehscheibe“ lag der Schwerpunkt der Aktivitäten in der Vernetzung mit diversen Bildungseinrichtungen des Ziel2-Gebietes. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen, Vereinen usw. konnten über 3000 Unterrichtseinheiten bzw. Beratungsstunden angeboten werden, die von mehr als 300 Personen des Ziel2-Gebietes in Anspruch genommen wurden.Es wurden 25 Sprach- und EDV-Kurse, ein Hauptschulabschlusskurs sowie eine intensive muttersprachliche Bildungsberatung durchgeführt.

Seit dem Frühjahr 2003 gibt es die LERNBAR, die Dreh- und Angelpunkt für Aktivitäten im Bildungsbereich und für das Projekt „Bildungsdrehscheibe“ im Ziel-2 Gebiet ist. In der LERNBAR gibt es einen Seminarraum für 20 Personen, einen EDV-Schulungsraum mit 11 Arbeitsplätzen, einen Raum für Kommunikation mit drei Internetplätzen und eine Lernmittelbibliothek mit vier Leseplätzen. Die Räumlichkeiten werden auch für Veranstaltungen und Vernetzungstreffen genutzt.

Nun geht es mit den Kursen 2004 weiter. Welche neuen Projekte die „Bildungsdrehscheibe“ 2004 verwirklichen will und was das neue Kursprogramm bietet, erzählt uns Projektleiterin Ingrid Waibel.

Nähere Informationen: http://www.lernbar.at

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio 20null2 Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
23. Januar 2004
Veröffentlicht am:
23. Januar 2004
Thema:
Politik Regionalpolitik
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Bertram Füreder, Dragana Dimitrijevic, Robert Lichtner (Sprecher)
Zum Userprofil
avatar
office (at) o94.at