• Katriana - In der Stille liegt die Kraft
    52:49
  • MP3, 192 kbps
  • 72.54 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Behutsam kämpfen um das Recht auf das authentische Gefühl. Ein Portrait der Hamburger Sängerin und Komponistin KATRIANA, die auf ihrer Österreich-Tour auch nach Salzburg kommt: Zum Silent Wednesday am Mittwoch, 13. 10. ab 21:00 Uhr im DENKMAL gemeinsam mit Nur*Julie.

Eine durchaus konzeptvolle Sendung zur Anhebung der Frauenquote im Kunnstbiotop wählt das ganz und gar nicht paradoxe Literaturfest-Motto von Ilse Aichinger zum Leitfaden für den etwas anderen Blick auf die Frau hinter Dichtung und Musik. Behutsam kämpfen, aber wie?

Im Kontext unserer eigenen Wahrnehmung von struktureller Gewalt und den dadurch bewirkten seelischen Schmerzen hören wir einige kraftvolle und mutige Lieder aus Katrianas Alben „Jeden Tag“ und „In meinem Kopf“. Diese erstaunliche Verbindung von sorgfältig gearbeiteten und persönlichen, tief gehenden Texten mit einem ganz eigenwilligen, teils meditativ stillen, teils aufwühlend intensiven Sound aus Klavier und Cello macht definitiv neugierig. Und so versuchen wir es mit einem Fern-Interview†¦

Und siehe – oder besser – höre da: Unser kunnstbio-utopisches Kreativresonanz-Konzept funktioniert auch über gut 1000 Kilometer Entfernung. Katriana erzählt also von ihrer Entwicklung als Profi-Musikerin, der Hinwendung zu deutschsprachigen Texten und dem kreativen Umgang mit biografischen Elementen. Und so ganz nebenbei geschieht es dann: Die Geschichte vom Konzert in der Roten Flora -oder: Wie ich mir meine erste Cellistin eingefangen hab. Eine gelungene Einführung ins Perlentauchen für Anfänger und Fortgeschrittene! Noch mehr geht nur noch live – am Mittwoch im Denkmal.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
artarium Zu hören auf Radiofabrik
Produziert am:
10. Oktober 2010
Veröffentlicht am:
10. Oktober 2010
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Doktor Hossa, Dominik Steiner, Florian Friedrich, Julian Schaber, Luki Gruber, Mark Ulrich, Norbert K.Hund, Peter.W, Sophie Mayer, Valerie
Zum Userprofil
avatar
Norbert K. Hund
norbert (at) subnet.at
A 5020 Salzburg