• TELEX ServusFM #09 - Das Prinzip Netzneutralität
    59:15
  • MP3, 128 kbps
  • 54.25 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Was ist Netzneutralität? Wodurch wird sie eingeschränkt? Wie soll das funktionieren mit dem schnellen und dem langsamen Internet? Warum kann ich auf dem eifön keine voice-over-ip-Anwendungen nutzen?

In den letzten Monaten verdichteten sich Diskussionen rund um Netzneutralität. Absprachen zwischen Google und dem US-Internet-Service-Provider Verizon fanden nicht nur in den USA große Beachtung, eine Gesetzesvorlage zu dem Thema wurde dort abgeschmettert, und der Chaos-Computer-Club gibt in Deutschland ExpertInnen-Auskunft bei einer Bundestags-Enquete.

In folgender Sendung erläutert die TELEX-Redaktion die Hintergründe zu Netzneutralität, ihre Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit, und machen auf die Gefahren aufmerksam. Außerdem verweisen wir auf Initiativen, die für Netzneutralität eintreten, und wie du dich beteiligen kannst

Denn wer will schon einen ‚christlichen Serviceprovider‘ der Wikipedia-Anfragen auf Conservapedia umleitet?

Die Musik kommt vom Freiheit-statt-Angst-Sampler.

Die Jungle World bietet eine grundlegende leicht verständliche, schriftliche Darstellung zu Netzneutralität:
http://jungle-world.com/artikel/2010/41/41871.html

Der angesprochene Videocast von Engadget mit Tim Wu:
http://www.engadget.com/2010/09/24/engadget-explains-net-neutrality-and-our-full-interview-with/

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
04. Oktober 2010
Veröffentlicht am:
06. Oktober 2010
Thema:
Wissenschaft Technologie
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Anna M. Liebmann, Pamela Neuwirth, Rainer Ruprechtsberger, Thomas Warwaris, Ushi Reiter
Zum Userprofil
avatar
Pamela Neuwirth
liber (at) servus.at
4040 Linz