Huscarl on air – Radiomagazin der Mittelalterszene im September

Podcast
Huscarl on air
  • Huscarl on air - Radiomagazin der Mittelalterszene im September
    146:57
audio
3 Std. 21:24 Min.
Huscarl on Air - Sondersendung zur Unwetterkatastrophe in Pöchlarn
audio
3 Std. 09:18 Min.
Huscarl on air - Radiomagazin der Mittelalterszene im Oktober 2010
audio
3 Std. 18 Sek.
Huscarl on air - Radiomagazin der Mittelalterszene im August
audio
2 Std. 58:28 Min.
Historische Veranstaltungssaison 2010: Rück- und Ausblicke
audio
2 Std. 58:16 Min.
Bauen und Brauen
audio
3 Std. 01:35 Min.
Archäologie: Theorie und Praxis
audio
3 Std. 05:02 Min.
Mittelalterliche Inhalte in Computerspielen / Weihnachtsmann vs. Christkind
audio
15:30 Min.
Faun Interview - Szene Wien
audio
3 Std. 04:19 Min.
Berliner Bands, Bruchenball und mehr

Aufgrund eines Defekts im Aufzeichnungssystem beginnt dieser Mitschnitt erst mit dem zweiten Thema des Tages. Das erste Thema, Oberton- und Kehlkopfgesang mit Telefongast Robert Polsterer wird in der kommenden Sendung im Oktober nochmals wiederholt:

Mittelalterlich Phantasie Spectaculum
Das größte reisende Mittelalter Festival der Welt

Österreich hinkt, was Mittelalterfeste- und Szene betrifft, dem Nachbarland Deutschland nach wie vor um gut zehn Jahre nach. Dort haben sich Feste etabliert, von denen man hierzulande nur träumen kann. Am kommenden Wochenende ist eines dieser Feste, das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum, nahe der Grenze zu Gast. Alleine das Line-Up der Bands liest sich prominent wie bei einer Musik-Großveranstaltung. Liest man sich die Attraktionen des Events durch, erscheint dies fast schon nebensächlich. Von einer derartigen Fülle von Programm kann man hierzulande nur träumen. Die Veranstaltung tourt quer durch Deutschland, mit über 20 Terminen pro Jahr. Grund genug, um bei Edwin Ball, dem Pressesprecher der Veranstaltungsreihe, einmal neugierig nachzufragen und daraus zu lernen.

Das Mittelalter und die Kirche

In wenigen Wochen findet in Linz das dritte Pfarrspecaculum statt. Ein kleines, besinnliches Mittelalterfest, ausgerichtet auf Familienbesucher und Kinder. Die Pfarre St.Theresia ist ein ruhiger Zufluchtsort, den man inmitten einer Landeshauptstadt nicht erwartet hätte. Für die Verbindung der katholischen Kirche zur Mittelalterszene zeichnet Pfarrer Mag. Franz Zeiger verantwortlich. Hier soll herausgefunden werden, was die persönliche Faszination des Kirchenmannes hinsichtlich Geschichte und Mittelalter ausgelöst hat. Welche Rückmeldungen es zu diesem Engagement aus Kirchenkreisen gibt. Und es soll auch zur Sprache kommen, dass der Klerus des Mittelalters ein Motor für Kunst und Gesellschaft darstellte. Die Wahrnehmung des Mittelalters ist diesbezüglich viel zu häufig nur auf die Kreuzzüge konzetriert, doch es gibt viel mehr zu wissen.

Eggenburg im Rückblick

Noch nicht lange ist es her: Die Eggenburger Zeitreise, eine der wichtigsten und größten Mittelalterveranstaltungen Österreichs, ging über die Bühne. In Eggenburg ist man sich seiner Stellung und Größe bewußt. Doch Stillstand ist hier nicht angesagt, im Gegenteil – Jahr für Jahr wagt man es, neue Wege zu beschreiten. Diese Versuche sind finanziell oft in einer Dimension, die das Budget eines marktbegleitenden Mittelalterfests sprengen würden. Beispielsweise das Eggenburger Scriptum, österreichs erster gedruckter Mittelalterzeitung. Aber auch das Bruchenballturnier und das Eggenburger Musikstipendium waren neue Programmpunkte. Im Gespräch mit Georg Geml vom veranstaltenden Verein wird ein kritischer Rückblick unternommen, bei dem vor allem diese Versuche beleuchtet und auf Praxistauglichkeit untersucht werden sollen.

Die kommende Miroque-Musiknacht…
…und das bedauerliche Ende der Tuivelsminne

Als letzter Telfongast der Sendung hat sich Arnulf Zeilner angekündigt – und somit schließt sich der Kreis, was mit Musik begann, wird mit Musik beendet. Aktuell ist das Ende der Tuivelsminne – anlässlich des Mittelalterfestes Eggenburg gab man die endgültige Bandauflösung bekannt. Begeisterte Zuhörer beklatschten die Abschlusskonzerte. Arnulf Zeilner war lange Jahre Mitglied der Tuivelsminne und wird einige Worte der Erinnerung finden, aber vielleicht auch die eine oder andere interessante Anekdote zum Besten geben. Nachdem die Fest-Saison endet, beginnt in Österreich die Musiksaison mit Konzerten und Tanznächten. Auch hier hat Arnulf einiges beizutragen, denn seine Band, die Schandgesellen, eröffnen diese Musiksaison mit einem Konzert am 15. Oktober in Wien – beim Miroque 11.

Schreibe einen Kommentar