TELEX #8: Linz wird Open Commons Region?

Podcast
TELEX — servusFM
  • TELEX #8: Linz wird Open Commons Region?
    60:40
audio
39:50 Min.
From Cloudy Ecologies to Thirsty Datacenters: AMRO Research Lab 2019 Review
audio
59:38 Min.
not virtual at all
audio
59:47 Min.
Megacorp: "Trust us and we will expand!"
audio
59:25 Min.
Über amerikanischen Drohnenkrieg und deutsche Massenüberwachung
audio
1 Std. 01:57 Min.
Privacy, is it really that important?
audio
59:51 Min.
Sharing Cities sind mehr als nur “smarte” Städte
audio
1 Std. 02 Sek.
Freedom is absolutely necessary for the progress in science [...]
audio
59:26 Min.
Behind the smart World
audio
48:11 Min.
Capture All...
audio
1 Std. 01 Sek.
Disrupting Business - AMRO 2014

Linz soll eine „Open Commons Region“ werden. In einem ersten Treffen mit Christian Forsterleitner, Gemeinderatsmitglied und Geschäftsführer der Linzer SPÖ haben wir uns über die Initialzündung Linz in eine „Open Source Region bzw Open-Commons-Region“ entwickeln zu wollen unterhalten.

Die Leitlinien für die Realisierung der „Open-Commons-Region Linz“ wurden nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss in einer Studie erarbeitet, die vom stadteigenen Informations- und Kommunikationstechnologie-Unternehmen (IKT Linz GmbH) in Auftrag gegeben wurde. Die Studie des Instituts für Personal- und Organisationentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung der Johannes Kepler Universität (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Gustav Pomberger) entstand in Zusammenarbeit mit der IKT Linz GmbH und dem Linzer Markt- und Meinungsforschungsinstitut market.

In den ersten Zeilen der Studie werden als Zusammenfassung folgende Begrifflichkeiten angeführt:
Kosten reduzieren, Abhängigkeiten vermeiden, Eigeninitiative fördern, Wirtschaft stärken, Wertschöpfung erzeugen, Transparenz herstellen und Rechtssicherheit schaffen.

In unserem Interview mit Christian Forsterleitner gehen wir der Frage nach, wie sich diese neuen Entwicklung auf den Verein servus.at, der ja einige in der Studie vorkommende Punkte im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten erfolgreich realisiert hat, positiv auswirken kann?

Schreibe einen Kommentar