• A - Z: 69 Jazz vom Feinsten mit Lester Young
    59:57
  • MP3, 320 kbps
  • 137.23 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Ein Musiker, der untrennbar mit dem Cool-Jazz verbunden ist, wird uns in der heutigen Sendung begleiten. Die Rede ist von Lester Young.

Der Mann, der den Jazz abgekühlt hat, war Lester Young, dessen Musik Sie heute hören. Er hat übrigens auch das Wort kreiert, auch schon in den dreißiger Jahren. „Thats cool, man!“, wenn LesterYoung das zu einem Kollegen sagte, war das ein großes Kompliment, es entsprach seinen eigenen Idealen.

Lester Young wurde in New Orleans geboren. Er hatte von Anfang an ausgeprägte Vorstellungen von Musik – er war ein Introvertierter, ein Lyriker -, und es schien zunächst, als sei er im ganz falschen Moment auf der Szene erschienen.

Musik gibt es aus V.I.P.-JAZZ 7