• Relative Dialoge - Alphonse Daudet
    22:35
  • MP3, 128 kbps
  • 20.68 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Alphonse Daudet (* 13. Mai 1840 in Nîmes, Gard; †  16. Dezember 1897 in Paris) war ein französischer Schriftsteller. 1866 erschien Lettres de mon moulin (Briefe aus meiner Mühle), mit denen er die Aufmerksamkeit vieler Leser errang. Obwohl Daudet sich dagegen verwahrte, Dickens zu imitieren, ist es schwierig zu glauben, dass so viele Ähnlichkeiten in Geist und Methode Zufall sind. Der Stil hingegen ist sicher sein eigener, ein Stil, der impressionistisch genannt werden kann. Seine eigenen Erfahrungen, sein Milieu, die Männer, mit denen er bekannt war, verschiedene Personen, die mehr oder weniger wichtige Rollen im Pariser Leben spielten, alle wurden in seiner Kunst eingearbeitet. Aber er belebte das Material, das ihm sein Gedächtnis lieferte, seine Welt hat das große Geschenk lebendig zu sein.

Ausgewählt & interpretiert: Oliver Heinz Karbus
Ton & Technik: Mario Friedwagner

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
22. Juli 2010
Veröffentlicht am:
22. Juli 2010
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
RedakteurInnen:
Mario Friedwagner, Oliver Karbus
Zum Userprofil
avatar
Office Freies Radio Salzkammergut
office (at) freiesradio.at
4820 Bad Ischl