Relative Dialoge – Alphonse Daudet

Podcast
Relative Dialoge
  • Relative Dialoge - Alphonse Daudet
    22:35
audio
35:10 Min.
Relative Dialoge - Charles Baudelaire
audio
24:06 Min.
Relative Dialoge - TS Eliot
audio
26:53 Min.
Relative Dialoge - Raymond Carver
audio
34:03 Min.
Relative Dialoge - Federico Garcia Lorca
audio
25:45 Min.
Relative Dialoge - HC Artmann II
audio
20:17 Min.
Relative Dialoge - Alberto Moravia 2
audio
26:13 Min.
Relative Dialoge - Alberto Moravia 1
audio
31:33 Min.
Relative Dialoge - Erich Kästner
audio
21:15 Min.
Relative Dialoge - Kate Chopin

Alphonse Daudet (* 13. Mai 1840 in Nîmes, Gard; †  16. Dezember 1897 in Paris) war ein französischer Schriftsteller. 1866 erschien Lettres de mon moulin (Briefe aus meiner Mühle), mit denen er die Aufmerksamkeit vieler Leser errang. Obwohl Daudet sich dagegen verwahrte, Dickens zu imitieren, ist es schwierig zu glauben, dass so viele Ähnlichkeiten in Geist und Methode Zufall sind. Der Stil hingegen ist sicher sein eigener, ein Stil, der impressionistisch genannt werden kann. Seine eigenen Erfahrungen, sein Milieu, die Männer, mit denen er bekannt war, verschiedene Personen, die mehr oder weniger wichtige Rollen im Pariser Leben spielten, alle wurden in seiner Kunst eingearbeitet. Aber er belebte das Material, das ihm sein Gedächtnis lieferte, seine Welt hat das große Geschenk lebendig zu sein.

Ausgewählt & interpretiert: Oliver Heinz Karbus
Ton & Technik: Mario Friedwagner

Schreibe einen Kommentar