Relative Dialoge – Raymond Carver

Podcast
Relative Dialoge
  • Relative Dialoge - Raymond Carver
    26:53
audio
35:10 Min.
Relative Dialoge - Charles Baudelaire
audio
24:06 Min.
Relative Dialoge - TS Eliot
audio
22:35 Min.
Relative Dialoge - Alphonse Daudet
audio
34:03 Min.
Relative Dialoge - Federico Garcia Lorca
audio
25:45 Min.
Relative Dialoge - HC Artmann II
audio
20:17 Min.
Relative Dialoge - Alberto Moravia 2
audio
26:13 Min.
Relative Dialoge - Alberto Moravia 1
audio
31:33 Min.
Relative Dialoge - Erich Kästner
audio
21:15 Min.
Relative Dialoge - Kate Chopin

Raymond Carver (* 25. Mai 1938 in Clatskanie, Oregon; †  2. August 1988 in Port Angeles, Washington) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Dichter. Er veröffentlichte zu Lebzeiten in verschiedenen Zeitschriften, darunter The New Yorker und Esquire, eine Anzahl von Erzählungen, zum Teil Kurzgeschichten, die aus dem Leben einfacher Menschen berichten. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ihren lakonischen Stil aus, an dem sein Lektor beim Esquire, Gordon Lish, großen Anteil hatte. In den letzten Jahren wurden Lishs zum Teil massive Eingriffe in Carvers Texte zunehmend kritisiert. Noch zu Lebzeiten von Carver erschienen einzelne Erzählungen in einer von diesen Eingriffen gesäuberten Form. Stilistisch wird Carver dem literarischen Minimalismus zugerechnet.

Ausgewählt & interpretiert: Oliver Heinz Karbus
Ton & Technik: Mario Friedwagner

Schreibe einen Kommentar