• Relative Dialoge - HC Artmann II
    25:45
  • MP3, 128 kbps
  • 23.57 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Hans Carl Artmann (* 12. Juni 1921 in Wien-Breitensee; †  4. Dezember 2000 in Wien) war ein österreichischer Poet, Schriftsteller und Übersetzer. Artmann veröffentlichte ab 1947 literarische Texte im Hörfunk und in der Zeitschrift Neue Wege. Artmanns Romane, seine Lyrik und seine Erzählungen sind geprägt von einem spielerischen Surrealismus und einem vom Dadaismus beeinflussten Spiel mit der Sprache. Er erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, unter anderem den Großen Österreichischen Staatspreis (1974), die Ehrendoktorwürde der Universität Salzburg (1991) und den Georg-Büchner-Preis (1997).

Ausgewählt & interpretiert: Oliver Heinz Karbus
Ton & Technik: Mario Friedwagner

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
22. Juli 2010
Veröffentlicht am:
22. Juli 2010
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
RedakteurInnen:
Mario Friedwagner, Oliver Karbus
Zum Userprofil
avatar
Office Freies Radio Salzkammergut
office (at) freiesradio.at
4820 Bad Ischl