• Das Summen der Bienen
    59:49
  • MP3, 128 kbps
  • 54.77 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Mit Tonga.Online wird ein experimentelles Netzwerk von Linzer Netz-AktivistInnen in Simbabwe umgesetzt. Rainer Ruprechtsberger im Gespräch.

Funkfeuer ist ein experimentelles Netzwerk, das verschiedene Klein-Router über Richtfunk miteinander verbindet und so ein Netzwerk der BenutzerInnen ermöglicht, in dem jedeR EmpfängerIn gleichzeitig SenderIn ist.

In der folgenden Sendung werden wir uns näher mit diesem experimentellen Netz beschäftigen. Zum einen werden wir die darunter liegende Technologie, das sogenannte Mesh-Routing besprechen. Aber auch andere Aspekte, wie die funktionale Realisierung (wie man sich soetwas vorstellen kann), sowie die Möglichkeiten und Eigenheiten wird Thema der Sendung sein.

Der zweite Teil der Sendung widmet sich dem „Technologie-Export“ nach Simbabwe.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
05. Juli 2010
Veröffentlicht am:
08. Juli 2010
Thema:
Politik Technologie Politik
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Anna M. Liebmann, Pamela Neuwirth, Rainer Ruprechtsberger, Thomas Warwaris, Ushi Reiter
Zum Userprofil
avatar
Pamela Neuwirth
liber (at) servus.at
4040 Linz