trotz allem vom 2010 05 28

Podcast
trotz allem
  • trotz allem vom 2010 05 28
    56:54
audio
56:57 Min.
Die Ressourcen sind aus - was jetzt?
audio
57:00 Min.
Nein zu einer S8 Marchfeldschnellstraße! Frühdemo vor dem Bundesverwaltungsgericht anläßlich der Naturschutzverhandlung am 19.3.2024
audio
57:00 Min.
Pacewave Festival - 1.April: Ostermarsch ab Schwechat und Lichtermeer am Heldenplatz
audio
57:00 Min.
Schuhmeierplatz Straßenfest für den Erhalt des Lebensmittelrettungs Drehkreuz Eco Ufo
audio
56:59 Min.
Pressekonferenz und Führung durch die neue Protestarchitekturausstellung im Museum für Angewandte Kunst in Wien
audio
1 Std. 03:45 Min.
"PROTEST/ARCHITEKTUR. Barrikaden, Camps, Sekundenkleber" Neue Austellung im MAK - Interview mit Kuratoren Oliver Elser & Sebastian Hackenschmidt
audio
57:00 Min.
Geleakt: Massenbaumfällungen entlang des Donaukanals/der A4 - Pressekonferenz vom 24.1.2024
audio
56:59 Min.
Freies Donaufeld statt Betonierwahn - Reportage von der DoSama Kundgebung
audio
57:00 Min.
Widerstand gegen die Wiener Neustädter Ostumfahrung - Update
audio
56:56 Min.
Lost trains - Interview zur Greenpeace Studie

Dr. Erwin Buchinger, Ex-Sozialminister und jetziger Bundesbehindertenanwalt life im Studio im Gespräch mit Pepo Meia.

Buchinger erzählt über privates, seinen Werdegang in die Politik – vom Salzburger Landesrat bis zur Berufung durch Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer.
Auch wird seine Bestellung als Bundesbehindertenanwalt durch seinen Nachfolger Sozialminister Rudolf Hundstorfer, aber auch das abgeschlossene Schlichtungsverfahren von ÖVP-Behindertensprecher Dr. Franz Joseph Huainigg in der Sendung andiskutiert.
Buchinger´s Möglichkeiten als Gleichstellungsanwalt aber auch die Ziele seiner Amtsperiode als Bundesbehindertenanwalt werden ausgelotet. Ob er wieder gegebenenfalls als Bundesminister zur Verfügung stehen wird, erfahren sie ebenfalls.

In der UN-Konvention, die Buchinger als erster Minister in Europa unterschrieben hat, ist festgehalten, dass Persönliche Assistenz eine Form der Selbstbestimmung von Behinderten Menschen ist.
Am 9. Juni 2010 gibt es die zweite Protestkundgebung der Behindertenbewegung vor dem Sozialministerium unter dem Motto: „Persönliche Assistenz – ein Menschenrecht“. Welche Rolle wird der Bundesbehindertenanwalt dabei spielen? Auch die wichtige Errungenschaft des Pflegegeldes als Mittel für selbstbestimmtes Leben wird angesprochen.
Aber auch zur aktuellen Tagespolitik z.B. Warum „wanken die Banken“? – Zur Budgetkonsolidierung – aber auch zur Arbeitslosigkeit nimmt Buchinger Stellung.
Buchinger hat seine Lieblings-Musik mitgebracht – Zu hören: Bruce Springsteen bis Sigi Maron.

Sendungsverantwortung und am Mischpult; Herby Loitsch

Schreibe einen Kommentar