• ISTANBUL - „Die inspirierendste Stadt der Welt"
    55:54
  • MP3, 192 kbps
  • 76.77 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

†¦ so wirbt Istanbul für das Kulturhauptstadtjahr 2010. Istanbul gibt immer neue Bilder und Geheimnisse preis, keine Linie ist so wie sie ist, schwärmt Orhan Pamuk, der 2006 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, über seine Stadt Istanbul.
In ihrer Sendung „Im Durchblick“ führt sie Brigitte Raidel in die Königin der Städte Istanbul. Der Besuch des Sultanspalastes, der Hagia Sophia, der „Blauen Moschee“ wie sie auch genannt wird, überall treffen wir auf eine lange traditionsreiche Geschichte des christlichen und osmanischen Reiches. Wir bekommen ein Eindruck vom uralten Labyrinth der Ladengassen im Basar, genießen das Treiben in den Gassen bei einem cay, dem schwarzen Lieblingsgetränk der IstanbulerInnen, stehen vor der die Galata-Brücke mit Blick auf den multikulturellen Stadtteil Beyoglu. Und doch ist es nur ein kleiner Teil des Gesehenens, denn Istanbul ist grenzenlos.