• Schallmooser Gespräche #15: Gesundheit
    59:32
  • MP3, 128 kbps
  • 54.51 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Gesundheit! Ja, das sagt man, wenn jemand niest oder wenn man sich zuprostet. Und überhaupt ist Gesundheit das Wichtigste im Leben. Aber was ist das überhaupt? Ist das, wenn man nicht zum Arzt geht? Oder ist man gesund, wenn die Krankenkasse eine Behandlung nicht zahlen will? Oder wenn man „arbeitsfähig“ ist?

Nach welchen Kriterien wird Gesundheit definiert? Und was ist gesund für uns? Ist das für jeden Menschen das Gleiche? Johannes Heesters feierte 2009 seinen 106.Geburtstag und hat in seinem Leben mehr als 90 Jahre lang geraucht – für ihn war das Rauchen wohl nicht ungesund. Aber wieso dann für alle anderen?

Rosi und ´Ce erörtern dieses Thema wie so üblich bei Nikotin und Alkohol und kommen da zu ihren eigenen Schlußfolgerungen. Die Sendung wird in der Radiofabrik am 2.Juni ausgestrahlt. Denn am 31.Mai ist Weltnichtrauchertag…