Bedingungsloses Grundeinkommen

Podcast
in Graz verstrickt
  • Bedingungsloses Grundeinkommen
    55:24
audio
59:59 min.
Verflixtes 7. Jahr: Und Schluss, der Vorhang fällt
audio
1 hrs. 01 sec.
MEHR Zeit für Graz!
audio
59:08 min.
Kritik der Grünen Ökonomie
audio
59:47 min.
Überwacht! Ausspioniert! Ausgeliefert?
audio
1 hrs. 02 sec.
MUR(-Volksbefragung) FINDET STADT!
audio
59:59 min.
Strache - Im braunen Sumpf
audio
59:55 min.
Globalisierung und Flucht
audio
59:57 min.
Fußball und Integration
audio
59:59 min.
"Konzernmacht brechen!" Tabuthema: Die Macht der Konzerne
audio
58:29 min.
Protestsongs

“Die Idee eines “bedingungslosen Grundeinkommens” (BGE) wird innerhalb attac kontrovers diskutiert, sowohl in Deutschland als auch in Östereich gibt es keinen Konsens dazu. Werner Rätz von attac Deutschland ist einer der Befürworter dieser Idee, er hat diese am 14.4. im Grazer Forum Stadtpark vorgestellt.
Wir waren dort und haben Ihn dazu befragt: Er zeigte sich durchaus skeptisch zu provokanten Fragen über eine mögliche Einführung: keine derzeitige polititische Partei würde ein BGE umsetzen; käme es derart “geschenkt”, würde es auch nicht funktionieren.
Im Vortrag erzählt er dann wie es funktionieren könnte, was es bewirken könnte, und erläutert Nebenwirkungen verschiedener möglicher Finanzierungskonzepte. Wir bringen neben Musik und unseren eigenen Ansichten großteils Auszüge aus diesem Vortrag.”

Leave a Comment