Nelkenrevolution in Portugal - Gast Dr. Francisco Teixeira da Mota | Cultural Broadcasting Archive
 
  • Nelkenrevolution in Portugal - Gast Dr. Francisco Teixeira da Mota
    52:49
  • MP3, 192 kbps
  • 72.53 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Thema dieses Mal ist die Nelkenrevolution in Portugal. Anlass dazu ist ihre 46. Jahrestag in diesem Monat. Ein Militärputsch, der absolut friedlich und ohne Blut vergießen eine der letzten Diktaturen Europas stützte und Portugal die Demokratie brachte. Den Namen hat sie den Nelken, die den Soldaten bei den allgemeinen Siegesfeiern in die Gewehrläufe gesteckt wurden, zu verdanken. Zu diesem Thema haben wir Francisco Teixeira da Mota – einen bekannten portugiesischen Advokaten und Autor über Meinungsfreiheit – eingeladen, der damals als junger Student alles hautnah miterlebte und sich beteiligte. Er erzählt uns seine persönlichen Erlebnisse, aber auch detailiert über die politischen Hintergründe und das Resultat der Nelkenrevolution.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Lusophónica Zu hören auf Radiofabrik
Produziert am:
28. April 2010
Veröffentlicht am:
04. Mai 2010
Thema:
Politik Friedenspolitik
Sprachen:
,
Tags:
RedakteurInnen:
Das Team Von Lusophónica
Zum Userprofil
avatar
Sandra Pinheiro
sandracarlapinheiro (at) gmail.com
5020