Rosenkranz Revisited (Wahlkampf 2010)

Sendereihe
artarium
  • Rosenkranz Revisited (Wahlkampf 2010)
    52:49
audio
Georg Danzer
audio
Rosa Resonanz
audio
Oans, zwoa, Budern!
audio
OK Computer
audio
Nachträglich
audio
Hakuna Mutanta
audio
Angelo Branduardi
audio
Pandemie. Nein, Poesie!
audio
Wunst kommt von wönnen
audio
Das goldene Tal

FPÖ Wahlkampf und Gegendemo in Salzburg. Das Match endet klar mit 4:1 für die demokratischen Titelverteidiger. (400 : 100 nach geschätzten Teilnehmern)

Emotionale Eindrücke zweier junger Medienkünstler zwischen Wahlkundgebung und Protestaktion. Wie wurde dieses Hochspannungsfeld aus der beobachtenden Distanz von Bild- und Tonaufnahmen erlebt? Was geschah mit neugierigen Jungbürgern, die auf rechts und rückwärts gerichtete Parolen von HC Strache und Barbara Rosenkranz mit spontanen Unmutsäußerungen reagierten?

Kann dieser etwas eigentümliche „Wahlkrampf“ etwa gar zu einer Art „Bundespräzedenzfall“ werden? Und wenn ja – in welche Richtung? Unaufgeregte Festigung des österreichischen Demokratiebewusstseins oder skandalträchtiges Hochkochen von gesellschaftlichen Randpositionen? Männin & Frauerich kann ja wählen, und dann schauen wir mal…

Norbert K.Hund im Gespräch mit kreativen Gästen über die Atmosphäre rund um die Salzburger Veranstaltungen vom 15. April. Eine Bestandsaufnahme mit Live-Aufnahmen und O-Tönen der Wahlredner, der Gegendemonstranten und des Publikums. 2010 – Die etwas andere Öffentlichkeit.

Zum „Salzburg Teaser“ von Dominik & Jonathan:

Bilder

RosenKrampf am Mozartplatz - Vor dem "Salzburg Mus" blicken alle stramm nach rechts. "Bundespräsident?" in Bayreuth-Fraktur. Aufgenommen jedoch von links ;)
907 x 663px
Wie Adolf Hitler sitz ich hier... - Der bekannte Klospruch einmal anders. Gefunden unter den besten Vorschlägen zur Plakatverschönerung.
1938 x 2927px

Schreibe einen Kommentar