52radiominuten – International und nicht locker lassen!

Podcast
52radiominuten
  • März 2010 - International und nicht locker lassen!
    59:55
audio
59:50 Min.
Intersektionale Stadtplanung: Perspektiven auf Gender und Vielfalt
audio
59:50 Min.
Art, Activism & Ženergija with Zoe Gudović
audio
59:46 Min.
Ein Manifest der freundinnenderkunst
audio
1 Std. 15 Sek.
Spaces for expressing grief
audio
59:52 Min.
#metoo und was dann?
audio
59:50 Min.
Maltese drag artistry & Safe Abortion Day
audio
59:52 Min.
Queering machine learning
audio
59:50 Min.
Feministische Utopien & Revolution
audio
59:52 Min.
Queer-feminist playlist
audio
59:46 Min.
Mutterschaft

Die Radiominutenredaktion war im März sehr fleißig. Am internationalen Frauentag konfrontierten wir PassantInnen mit kniffligen Fragen am Linzer Taubenmarkt bei der Aktion „ NETZE spinnen und weitergeben“ (Stelleungnahmen der PassantInnen stehen im Audioarchiv cba.media zum Nachhören zur Verfügung). Kurz danach tanzten wir unerwartet zum Auftakt der Serie „Fro krebst auf “ an (ProgrammmacherInnen von Radio FRO stellen sich Live im Grand Hotel zum Roten Krebs in Linz vor). Dort präsentierten wir unser performatives Programm „Milli Tante zu Gast“ in Begleitung der „Der Kultur- und Finazministerin“. Wir stellten wieder schwierige Fragen, diesmal an das Krebspublikum und begleiteten den Rest des Abends mit unserer Auswahl an Musikerinnen (am 26. März um 22 Uhr auf Radio FRO zu hören).

Ach ja das FIFTITU% Logo wurde auch wieder mal neu bearbeitet. Entdecke den kleinen Unterschied auf Facebook.

Zur Sendung:

die häferlgukerin – Ausdruck der Empörung (Statments zu Berichten aus dem Medien):
– Ein Medienrückspiegel zum 8. März – Aussagen zum internationalen Frauentag und eine kleine Beschwerde an „diestandard.at“ und ein Kommentar zur neuen Kulturdirektion der Stadt Linz.

divensplitter – larger than life (Portraits von Frauen in Kunst und Kultur):
– Live zu Gast im Studio Aileen Derieg, Profinetzwerkerin, eine der wichtigsten Medienaktivistinnen in OÖ, Übersetzerin und Initiatorin vieler frauenpolitischer Projekte.

aufgequeerlt – (Kulturpolitisches, offene Briefe, die Quote?, …):
– über die Veranstaltungsreihe „GleichGültig“ – ad. wissenschaftliches Schaffen von Frauen in den Bereichen Philosophie, Theologie und Kunstwissenschaften. Zu Gast im Studio erklären Theresa Luise Gindlstrasser und Jakob Puttinger näheres zu dieser Reihe.
Ein Kurzberichtzum 10 jährigen Jubiläumsfest des KosmosTheater (ehem. Kosmos Frauenraum) in Wien. FIFTITU% war zu Gast.

serviert & dekoriert – Infos auf den Tisch (Ausgesuchtes aus dem FIFTITU% Newsletter):
Der Veranstaltunsgkalender von FIFTITU% mit Ankündigungen und aktuellen Ausschreibungen.

Moderation & Gestaltung: Birgit Pichler, Gerlinde Schmierer, Roswitha Kröll und Simone Boria
Musik in der Sendung von „first fatal kiss“ und „Tegan and Sara“

Links:
http: //www.gleichgueltig.info
http://eclectictechcarnival.org/
http://www.maiz.at

http://www.bmukk.gv.at/kunst/service/ausschreibungen.xml
http://oe1.orf.at/highlights/151434.html
http://www.biografiA.at
http://www.genderwerkstaette.at
http://troublex.blogsport.de
http://www.identities.at

Schreibe einen Kommentar