• März 2010 - International und nicht locker lassen!
    59:55
  • MP3, 128 kbps
  • 54.86 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die Radiominutenredaktion war im März sehr fleißig. Am internationalen Frauentag konfrontierten wir PassantInnen mit kniffligen Fragen am Linzer Taubenmarkt bei der Aktion „ NETZE spinnen und weitergeben“ (Stelleungnahmen der PassantInnen stehen im Audioarchiv cba.fro.at zum Nachhören zur Verfügung). Kurz danach tanzten wir unerwartet zum Auftakt der Serie „Fro krebst auf “ an (ProgrammmacherInnen von Radio FRO stellen sich Live im Grand Hotel zum Roten Krebs in Linz vor). Dort präsentierten wir unser performatives Programm „Milli Tante zu Gast“ in Begleitung der „Der Kultur- und Finazministerin“. Wir stellten wieder schwierige Fragen, diesmal an das Krebspublikum und begleiteten den Rest des Abends mit unserer Auswahl an Musikerinnen (am 26. März um 22 Uhr auf Radio FRO zu hören).

Ach ja das FIFTITU% Logo wurde auch wieder mal neu bearbeitet. Entdecke den kleinen Unterschied auf Facebook.

Zur Sendung:

die häferlgukerin – Ausdruck der Empörung (Statments zu Berichten aus dem Medien):
– Ein Medienrückspiegel zum 8. März – Aussagen zum internationalen Frauentag und eine kleine Beschwerde an „diestandard.at“ und ein Kommentar zur neuen Kulturdirektion der Stadt Linz.

divensplitter – larger than life (Portraits von Frauen in Kunst und Kultur):
– Live zu Gast im Studio Aileen Derieg, Profinetzwerkerin, eine der wichtigsten Medienaktivistinnen in OÖ, Übersetzerin und Initiatorin vieler frauenpolitischer Projekte.

aufgequeerlt – (Kulturpolitisches, offene Briefe, die Quote?, …):
– über die Veranstaltungsreihe „GleichGültig“ – ad. wissenschaftliches Schaffen von Frauen in den Bereichen Philosophie, Theologie und Kunstwissenschaften. Zu Gast im Studio erklären Theresa Luise Gindlstrasser und Jakob Puttinger näheres zu dieser Reihe.
Ein Kurzberichtzum 10 jährigen Jubiläumsfest des KosmosTheater (ehem. Kosmos Frauenraum) in Wien. FIFTITU% war zu Gast.

serviert & dekoriert – Infos auf den Tisch (Ausgesuchtes aus dem FIFTITU% Newsletter):
Der Veranstaltunsgkalender von FIFTITU% mit Ankündigungen und aktuellen Ausschreibungen.

Moderation & Gestaltung: Birgit Pichler, Gerlinde Schmierer, Roswitha Kröll und Simone Boria
Musik in der Sendung von „first fatal kiss“ und „Tegan and Sara“

Links:
http: //www.gleichgueltig.info
http://eclectictechcarnival.org/
http://www.maiz.at

http://www.bmukk.gv.at/kunst/service/ausschreibungen.xml
http://oe1.orf.at/highlights/151434.html
http://ww.biografiA.at
http://www.genderwerkstaette.at
http://troublex.blogsport.de
http://www.identities.at

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
22. März 2010
Veröffentlicht am:
22. März 2010
Thema:
Politik Frauenpolitik
Sprachen:
Tags:
, , , , , ,
RedakteurInnen:
Birgit Pichler, Gerlinde Schmierer, Herta Gurtner, Katrin Baumgartner, Rosi Kröll, Simone Boria
Zum Userprofil
avatar
Roswitha Kröll
roswitha.kroell (at) fro.at
4040 Linz