Sprachsalz 2009 – Gerhard Rühm & Monika Lichtenfeld – Lesung I

Podcast
Sprachsalz
  • Sprachsalz 2009 - Gerhard Rühm & Monika Lichtenfeld - Lesung I
    50:10
audio
34:20 Min.
Sprachsalz 2010 - Isolde Schaad im Medienturm
audio
51:21 Min.
Sprachsalz 2010 – Sigitas Parulskis im Medienturm
audio
36:54 Min.
Sprachsalz 2010 - Franzobel
audio
38:50 Min.
Sprachsalz 2010 – John Wray
audio
53:13 Min.
Sprachsalz 2010 - Sprachsalz-Club II
audio
30:59 Min.
Sprachsalz 2010 - Sprachsalz-Club I
audio
41:08 Min.
Sprachsalz 2010 - Rainer Wieczorek
audio
24:50 Min.
Sprachsalz 2010 – Monika Helfer
audio
34:35 Min.
Sprachsalz 2010 - Katharina Lanfranconi
audio
35:20 Min.
Sprachsalz 2010 – John Wray

Gerhard Rühm & Monika Lichtenfeld leben in Köln und Wien. Wer Gerhard Rühm einmal gehört hat, wird ihn so schnell nicht vergessen. Egal ob er viele oder wenige Wörter, ob er Buchstaben oder aber auch gar keine Buchstaben spricht; ob es reimt oder nicht – was Gerhard Rühm auf die Bühne bringt, ist immer Musik!
Die Musik ist es auch, womit er begonnen hat: Nach einem Studium in Klavier und Komposition an der Wiener Musikakademie begann er mit experimenteller Komposition („geräuschsymphonie“ 1951), um dann die Kraft der Sprache für seine Kunst zu entdecken. Als wichtiges Mitglied der Wiener Gruppe um Artmann, Achleitner, Bayer und Wiener beschäftigte ihn seit dann die konkrete Poesie in Wort, Bild und Klang: „die gleichrangige behandlung von begriff und sinnlicher gestalt erscheint mir als grundprinzip von dichtung überhaupt.“
Rühm stellt für mich auch den lebenden Beweis dar, wie Dichtung sinnlich erfahrbar und verstehbar gemacht werden kann, ohne dass die Wörter nur als Transportmittel von Inhalt verstanden werden. Mit den rund 80 Publikationen, die Rühms mittlerweilen mehr als ein halbes Jahrhundert altes Werk krönen, ist Rühm dieses Jahr endlich Gast bei Sprachsalz: Und selbstverständlich ist auch seine Wegbegleiterin Monika Lichtenfeld dabei, die ihn nicht nur als Musikwissenschaftlerin und Herausgeberin zahlreicher Werke begleitet, sondern auch als kongeniale Bühnenpartnerin, die keineswegs nur „zweite Geige“, sondern Taktgeberin und Herzstück zugleich ist. (magdalena kauz)

Lesung im Rahmen von Sprachsalz 2009.

Schreibe einen Kommentar